Sternsingeraktion "Bolivien"

Verfasst am . Veröffentlicht in Berichte des Jahres 2016

Sternsinger 2016An die christliche Botschaft von Weihnachten erinnern 27 Sternsinger der Pfarrei St. Johannes der Täufer. Die Botschaft, dass Jesus wirklich Sohn Gottes ist, sind Worte des Heiles und der Liebe Gottes, der dem Menschen ganz nahe ist, gab Pfarrer Thomas Richthammer den „kleinen Königen“ bei der Aussendung am Neujahrstag mit auf dem Weg. So können die Sternsinger eine Brücke für alle Menschen schlagen, die guten Willens sind. Als Weisen aus dem Morgenland verkündigen sie zugleich in den Häusern und Wohnungen, dass Jesus Erlöser für alle Menschen ist.

Eindrucksvoll der feierliche Einzug mit Orgelspiel von Hans Fröhlich. Kreuz, Ministranten, Kommunionhelfer und Pfarrer führten die in prächtigen Gewändern auftretenden Sternsinger in das Gotteshaus. Während der heiligen Messe traten die Ministranten mit ihren schönen Gewändern als heilige drei Könige auf. Zum Abschluss der heiligen Messe segnete Pfarrer Richthammer, Kreide und Weihrauch, Sterne, Könige und deren Begleiter.

Die Aktion steht heuer unter dem Motto: „Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit“. Sie erinnert zugleich, dass es viele Kinder weltweit gibt, die kein Zuhause haben. Die Sternsinger besuchten am Samstag in Sonntag die Häuser und Wohnungen im Marktbereich und im Flosser Land. Sie wurden herzlich empfangen, ganz der Bitte von Pfarrer Richthammer, der um eine offene Tür bat. So stand einmal die Bevölkerung der Sternsingeraktion aufgeschlossen durch ihre Spenden gegenüber.

Erstmals wird am Hochfest der Erscheinung des Herrn, 6. Januar, um 10 Uhr in der Orchestermesse der Pfarrkirche die Rückkehr der Sternsinger gefeiert.

 

Bildergalerie

Text und Bild(er) von Fred Lehner

Drucken