Pfarrwallfahrt nach Würzburg

Verfasst am . Veröffentlicht in Berichte des Jahres 2015

Pfarrwallfahrt 2015Und wieder war die Pfarrwallfahrt der katholischen Kirchengemeinde mit der ökumenischen Gemeinschaft unter der Reiseleitung von Rita Rosner ein tolles Erlebnis. Immerhin sind es schon elf Jahre, dass man sich einmal im Jahr auf diese Weise trifft, Ausschau hält und viele schöne Erinnerungen mit nach Hause bringt.

So war es auch bei der Fünf-Tages-Reise, die nach Würzburg führte. Pater Leo Beck hatte sich als exzellenter Kenner von Würzburg gerne bereit gefunden, die Flosser Gesellschaft zu begleiten und Wissenswertes über Kloster, Kirchen, Residenz, Schlösser und Burgen zu erzählen. Es mag eine besondere Fügung gewesen sein, dass man Pater Albrecht (früher Weiden) in der Augustinerkirche antraf und mit ihm Heilige Messe feiern konnte. Sichtliche Freude war Pater Albrecht anzumerken, denn es waren Oberpfälzer, die er begrüßen konnte.

Den Reiseablauf der fünf Tage hatte Busfahrer Oswald Schmidt vom Omnibusunternehmen Bock aus Waldthurn in großartige Verse gefasst und bei der Heimfahrt zur Freude aller Reiseteilnehmer vorgetragen. Auf der Feste Marienberg gab es eine herrliche Aussicht auf Stadt und Tal. Im „Haus Klara“ im Kloster wurde übernachtet.

Die reiche Geschichte der Klosterkirche blätterte eine Kennerin auf. Selbst Überraschungen durch Feueralarme während der Nachtzeit blieben nicht aus. Die Feuermelder hatten ihre Wirkung nicht verfehlt.

Mit Pater Leo wurde der Residenz ein Besuch abgestattet bevor es auf dem Main mit dem Schiff nach Veitshöchheim ging. Der riesige Garten mit hohen Baumspalieren und das Schloss hinterließen beste Eindrücke. In Obernzell wurden so manche Kaufverträge für Weinlieferungen abgeschlossen. Die täglichen Gottesdienstbesuche mit Pater Leo waren eine Stärkung des Glaubens und durften nicht fehlen. Pater Leo nahm sich auch noch die Zeit, in einem Rundgang das herrliche Würzburg zu zeigen. Voller Dankbarkeit waren die Reiseteilnehmer über die schönen Erlebnisse und die perfekte Organisation durch Rita Rosner, die durch Ehemann Josef große Unterstützung erfuhr. Noch bevor der Bus in Floß ankam waren sich alle Teilnehmer einig: Auch 2016 wird es wieder eine Pfarrwallfahrt geben.

Bericht und Bild: Rita Rosner

Drucken