Flosser Jahreskrippe um drei Szenen erweitert

Bereicherung in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer

Krippenteam um die Eheleute Loni und Helmut Weig (re.) und Birgit und Wolfgang Kraus (li.)

Das Krippenteam um die Eheleute Loni und Helmut Weig und Birgit und Wolfgang Kraus hat Wort gehalten. In der Fastenzeit und an den Osterfeiertagen gibt es viel zu bestaunen.

Seit gut zwei Jahren kümmert es sich um die in den Jahren 2015/2016 unmittelbar am Haupteingang des Gotteshauses aufgestellte Jahreskrippe. Eine Bewunderung durften die Betreuer während der Weihnachtsfeiertage im letzten Jahr erfahren. Die Jahreskrippe wurde zum echten Anziehungspunkt für Familien.

Die Anregung für die Anschaffung einer Jahreskrippe mit verschiedenen biblischen Szenen kam vom früheren Pfarrer Thomas Richthammer. Bei den Gläubigen fand diese Idee spontane Unterstützung. Mit ihren reichen Spenden trugen sie zum Aufbau der Krippe bei. Es entstand ein Meisterwerk von handgeschnitzten Figuren aus der Holzschnitzerei Gerhard Schinner aus Ebnath,

Derzeit waren es sechs Szenen, die man bestaunen konnte: Maria Verkündigung, Herbergssuche, Geburt Christi, die Heiligen Drei Könige, die Flucht nach Ägypten und die Auferstehung Christi. Eindrucksvoll dargestellt das Landschaftsbild und der gekonnte Krippenaufbau. Pfarrer Richthammer wusste, dass die Jahreskrippe allein aus finanziellen Gründen nicht auf einmal hergestellt werden kann. Sie muss wachsen und im Laufe des Kirchenjahres immer wieder neu umgestellt und gestaltet werden. Sein Nachfolger, Pfarrer Max Früchtl, der das ehrenamtliche Engagement des Krippenteams überaus zu schätzen weiß, ist gleicher Meinung.

Sorgfältig und behutsam, dazu mit viel Gespür und Einfühlungsvermögen bei der Aufstellung der biblischen Szenen geht das Krippenteam um. Den Gläubigen in diesen Tagen und Wochen bis zu den Osterfeiertagen Freude zu bereiten war ihr festes Vorhaben im letzten Jahr und sie haben es geschafft.

Die Jahreskrippe wurde in diesen Tagen um drei biblische Szenen erweitert. Es sind dies der Einzug Jesus in Jerusalem, Jesus in seiner Todesangst am Ölberg und Jesus wird ins Grab gelegt. Wieder hatte Künstler Gerhard Schinner aus Meisterhand die handgeschnitzten Figuren erstehen lassen. Sie passen prächtig in das Gesamtbild. Fest steht auch, dass es ohne die angesparten Opfergaben der Gläubigen und der zahlreichen Einzelspendern nicht möglich gewesen wäre, dieses Vorhaben umzusetzen. Das wissen Pfarrer Früchtl und das Krippenteam. Umso dankbarer ihre Freude über diese anerkennenswerte Opfer- und Gabenbereitschaft. Ein großartiges Ostergeschenk für die Gläubigen!

Noch ist die Jahreskrippe nicht vollendet. Es sind weitere Szenen aus der biblischen Geschichte geplant. Erneut ergeht deshalb die Bitte und der Aufruf an die Gläubigen, unter dem Kennwort „Jahreskrippe“, Konto IBAN DE 61753900 000 00 302457 bei der Volksbank Nordoberpfalz eG Floß zu spenden. Das Krippenteam und Pfarrer Früchtl laden gerade in diesen Tagen der Fastenzeit und zu den Osterfeiertagen zum Verweilen, Betrachten und Innehalten an der Jahreskrippe mit den neuen drei biblischen Szenen ein.

 

BILDERGALERIE

Artikel und Bilder: Fred Lehner

Drucken