Aufnahme neuer Ministranten

miniaufnahmeAls einen „großen Tag im christlichen Leben“ bezeichnete Pfarrer Max Früchtl in der Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer am zweiten Adventssonntag die Aufnahme der Ministranten in der Gemeinschaft. Diesen großen Tag durften Laura Barth, Tamino Hacker und Dominik Jakob erleben.


Sie wurden in feierlicher Weise als neue Ministranten mit Gebet und dem Versprechen „Ja, wir wollen von ganzem Herzen dienen“ aufgenommen. Dafür dankten auch die Oberministranten Laura Sailer und Tobias Bauer. Vorher hatte Pfarrer Früchtl davon gesprochen, dass zum Leben eines Ministranten und zur Ehre Gottes Freundschaft, Glaube, Vertrauen und Zusammenhalt als sinnvoller Zeitvertreib dazugehören. Den neuen Ministranten sagte er: „Wir brauchen euch als Begleiter und Helfer“. Den Eltern der neuen Ministranten dankte der Pfarrer für ihr Einverständnis. Sie dürfen die Gewissheit haben, dass dieser Altardienst ein Dienst für alle Christen sei. Die gesangliche Gestaltung der Eucharistiefeier übernahm der Kirchenchor unter Leitung von Florian Löw (Orgel). Er durfte für seine Darbietungen am Ende der Messfeier Beifall entgegen nehmen.
Freude drückte Pfarrer Max Früchtl aus, dass es wieder gelungen sei, junge Menschen beider Konfessionen an die Verantwortung heranzuziehen. Dies gelte im Besonderen für alle Sternsinger, die mit ihren Begleitern bereit sind, christliche Nächstenliebe durch ihren Einsatz zu üben und die Aktion für notleidende Kinder in der Welt zu unterstützen. Derzeit sind es elf Gruppen, die für die Sternsinger-Aktion in der Pfarrgemeinde eingesetzt werden können.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

Drucken