Von der Fastenzeit zur Frühlingszeit im Flosser Seniorenkreis

Kath. Seniorenkreis März 2023

Beim Katholischen Seniorenkreis gibt es immer wieder neue Ideen. Das zeichnet Leiterin Marlene Noetzel und ihr Team in hohem Maße aus. Die Senioren wissen dies überaus zu schätzen und sind dafür besonders dankbar. Beim Seniorentreffen am vergangenen Donnerstag im Pfarrheim St. Josef hat es sich wieder gezeigt. Die Fastenzeit und ihre Bedeutung kamen dabei ebenso wie die anstehende Frühlingszeit zur Geltung.

Ein von der Leiterin zusammengestellter Kreuzweg mit Gebete und Lieder war für die Senioren zugleich eine innere Einkehr und Andacht. Eine knappe Stunde des gemeinsamen Gebets prägte die Fastenzeit. Nach der Kaffeerunde durften sich die Geburtstagskinder im Monat März über ein Geschenk mit herzlichen Glückwünschen freuen. Was nicht ausbleiben konnte war wieder einmal das professionelle Auftreten von Brigitte Beer alias Bruder Manikus. Die Laienschauspielerin stand einmal mehr im Mittelpunkt des unterhaltsamen und geselligen Nachmittages zur Feier der Frühlingszeit. Die Fastenpredigerin hatte bei ihren selbstverfassten Versen reichlich kritisch das Baumfällen in Markt und im katholischen Friedhof unter die Lupe genommen. Pfarrer Max Früchtl durfte viel Lob mit nach Hause nehmen, selbst wenn Briefe auch beim Bischof landen. Er gestalte Gottesdienste wie es der heutigen Zeit angemessen ist und lasse seine Seelsorge jedermann zugutekommen. Bruder Manikus hatte Leiterin Marlene Noetzel innig gebeten, so stark, so toll und so heiter noch lange weiterzumachen. Dieses Kompliment gab Marlene Noetzel an Brigitte Beer dankend zurück. „Du bist einfach ein Scharnierl“, lobte die Leiterin ihre tüchtige Mitarbeiterin. Das Monatstreffen im April muss leider ausfallen.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

In Ihrem Element war wieder einmal Brigitte Beer, die im Katholischen Seniorenkreis als Bruder Manikus als Fastenprediger auftrat.