Kostümierte Kinder in der Pfarrkirche

Kath. Kirche Fasching 7

Schon seit Tagen zieren bunte Luftballons den Altarraum und die Wände der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Auch in dem Gotteshaus wird Fasching gefeiert: Jesus will, dass die Menschen froh sein können.

Pfarrer Max Früchtl hatte Familien, Erstkommunionkinder und die gefirmten Mitchristen zum Familiengottesdienst am Faschingssonntag eingeladen. Denn: „Freude ist die große Wäsche des Herzens“. Die Mädchen und Buben durften kostümiert und maskiert kommen, und das ließen sich die Kinder nicht zweimal sagen. Sie schlüpften in fantasievolle Kostüme und gaben ein farbenprächtiges Bild in den Kirchenstühlen ab. Der Ambo war reichlich dekoriert mit Luftballons und kleinen, handgemachten Fischen, denn das Motto lautete: „Menschenfischer“. Musikalisch gestalteten Felicitas Krauß und Florian Schieder mit den Kirchenmäusen den Gottesdienst, die alle kostümiert waren.

Lektorin Christina Schaller, als Rübezahl auftretend, Christina Sailer (Maikäfer) und Andrea Mutterer (Spanierin) hatten sich viel einfallen lassen. Ihre Texte und Reime waren ganz auf herzliches Lachen als Lebensfreude eingestellt. In einer mitgebrachten Schatztruhe gab es viel, schöne Faschingssachen, die die Mädchen und Buben nach dem Gottesdienst mit nach Hause nehmen durften. Trotz der besonderen Zeit sollte man sich am Leben erfreuen, machte Pfarrer Früchtl deutlich. Jesus wolle, dass die Menschen froh sein können. Daher stimmten die Kinder auch das Lied: „Heut ist ein Tag, an dem ich froh sein kann“ an. Eine besondere Überraschung gab es für Pfarrer Früchtl, Dem die Kinder nachträglich zu seinem Geburtstag gratulierten. Dazu gab es durch die Gottesdienstbesucher viel Beifall.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

Kath. Kirche Fasching 1 Kath. Kirche Fasching 5
   

Drucken