Flosserin Sophie Dollhopf feierte 95. Geburtstag

Dollhopf Sophie 95

Wenn sie auch das nicht wollte, doch an ihrem Ehrentag, 21. Januar 2023, drückten bei Sophie Dollhopf im Marterweg viele Gratulanten die Türklinke und griffen zum Telefon.

Immerhin war es der in erstaunlich guter körperlicher und geistiger Frische lebenden Jubilarin vergönnt, ihren 95. Geburtstag zu feiern. Ihre Vitalität und Selbstdisziplin sind bewundernswert. Sie führt noch selbständig ihren Haushalt. Dabei blieben ihr gesundheitliche Rückschläge in den letzten Jahrzehnten nicht erspart. Sie hatte einfach alles weggesteckt, gab die Hoffnung niemals auf, fand und findet heute noch durch das Gebet zu Gott ihre Lebenshilfe und Lebenskraft. Auch Schicksalsschlage blieben der Jubilarin nicht erspart. Einmal der frühere Tod ihres Mannes Georg und schließlich der überraschende Tod ihres einzigen Sohnes Manfred.

Bei der Unternehmensfamilie Mädi und Hermann Gollwitzer galt sie Jahrzehnte als der gute Geist. Sie war und ist heute noch für die vier Kinder der früheren Familie Gollwitzer die liebe „Tante Sophie“. Herausragend ihre Sorge und Hingabe zu den Kindern und das tagein und tagaus. Sie gehörte und gehört heute noch zu den Gollwitzers. Die Pflege der Außenanlagen der Gollwitzer-Kapelle in der Neustädter Straße und der Kapelle selbst war schon immer für sie ein großes Anliegen.

Einen festen Verbund schloss sie als gläubige Christin mit der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer. Über sechs Jahre leitete sie mit viel Geschick und persönlicher Hingabe den Frauenbund, war aktiv beim Krankenbesuchsdienst wo sie oft den Leuten Kaffee und selbst gebackenen Kuchen mitbrachte. „Ein gutes Wort findet immer einen guten Ort“, lautet ihre Devise. Deshalb scheute sie zu keiner Zeit Gesellschaft und Unterhaltung. Beim Katholischen Frauenbund, wo sie Gründungs- und Ehrenmitglied ist, der CSU-Frauenunion und dem Oberpfälzer Waldverein weiß man dies besonders zu schätzen. Ihre Mitgliedschaft beim Turnverein hält sie weiter aufrecht. Mit ihren helfenden Händen hat sie vielen Mitmenschen und Vereinen beigestanden und viel Gutes getan. Das wussten alle Gratulanten, unter ihnen Pfarrer Max Früchtl für die katholische Kirchengemeinde, Bürgermeister Robert Lindner für den Markt Floß, der Waldverein mit Ehrenmitglied Gerd Lindner, der Katholische Frauenbund mit Wilma Witzl und Beate Götz, TV-Vorsitzender Hans Eismann und Gabi Frank von der Frauenunion, die Sophie Dollhopf weiterhin Gottes reichen Segen und einen ruhigen Lebensabend wünschten.

Artikel und Bild: Fred Lehner