Flosser Sternsinger spenden für Tafel

Die Flosser Sternsinger unterstützten mit ihren Gaben und Waren die Aktion der örtlichen Tafel „Hilfe für Menschen in Not“. Bei der Spendenübergabe waren mit dabei: Bild von links: Pfarrer Max Früchtl, Helen Noetzel, Lukas Plödt, Linda Puttke, Christa Neubeck, Sandra Neubeck-Weiser, Elisabeth Lehner und Eli Dressler.

Die Aktion der 40 Sternsinger in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer, sie stand in diesem Jahr unter dem Motto: “Kinder stärken – Kinder schützen – In Indonesien und weltweit“ erfüllte nicht nur den Zweck für das Kindermissionswerk, erstmals öffneten sich die als Heilige Drei Könige ausgesendeten Kinder einem weiteren sehr hilfreichen und sozialen Zweck.

Nicht nur die eingegangenen, großzügigen Geldspenden für die Aktion selbst, auch Gaben und Geschenke waren es, die den Kindern und deren Begleitern als Dankeschön für ihre helfende Bereitschaft mit auf dem Weg gegeben wurden. Oftmals konnten die Sternsinger die Gaben aus den milden Händen der Spender und Geber kaum unterbringen. Sie wurden in Kartons verpackt.

Pfarrer Max Früchtl wartete deshalb mit einer spontanen Idee auf. Die abgegebenen Geschenke und Waren sollten der Flosser Tafel, eine Nebenstelle der Weidener Tafel, zur Verfügung gestellt werden. Kinder und Eltern waren davon hellauf begeistert. Einen Tag nach dem letzten Sammeltag am Mittwoch war es soweit. An der Ausgabestelle der Flosser Tafel im Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum erfolgte die Geschenk- und Warenübergabe für die Aktion „Hilfe für Menschen in Not“ an die Vertreterin der Flosser Tafel, Eli Dressler. Einmal mehr unterstreicht die seit Monaten überaus aktive Flosser Tafel ihre große soziale Einstellung, notleidenden Menschen zu helfen, berichtete Eli Dressler. Pfarrer Max Früchtl ließ es sich nicht nehmen, bei der Übergabeaktion mit dabei zu sein. Freude hatte er, dass auch zwei ukrainische Kinder bei den 40 Sternsingern mitmachten und sehr gerne dabei waren. Der Pfarrer hatte allen Grund für die erfolgreiche Spendenaktion ein kräftiges Vergelt’s Gott zu sagen. In diesem Zusammenhang berichtete Eli Dressler, dass die Spendenbereitschaft der Flosser Bevölkerung ungebrochen sei. Tägliche Anrufe erwarten die Tafel. So auch kürzlich durch Elisabeth Pröls (Gowerl), die 25 Tüten zu je vier Kilogramm Kartoffeln noch vor den Feiertagen zur Verfügung stellte.

Mit einer ersten Mitteilung wartete Pfarrer Früchtl über das Sammelergebnis der Flosser Sternsinger auf. Insgesamt waren es 8 190 Euro, die eingegangen sind und für die Spendenaktion der Sternsinger zur Verfügung gestellt wurden.

Artikel und Bild: Fred Lehner