Neue Ministranten in Flosser Pfarrgemeinde

Der Kreis der Messdiener hat sich durch Ella Oppitz und Linda Puttke erweitert. Verabschiedet wurde Lorenz Kraus.

Die katholische Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer stand in der Eucharistiefeier am 2. Adventssonntag ganz im Zeichen der Aufnahme von zwei neuen Altardienern. Es sind Ella Oppitz und Linda Puttke.

Selbstverständlich ist dieser kirchliche Dienst gewiss nicht. Umso höher sind Bereitschaft und der Wille der beiden jungen Christinnen einzuschätzen. Pfarrer Max Früchtl sprach im adventlichen Gottesdienst von einem großen Tag im christlichen Leben der beiden Ministrantinnen. Den Eltern der Minis dankte der Geistliche für ihre Zustimmung und jederzeitige Unterstützung. Nach zehn Jahren wurde aus dem Kreis der Altardiener Lorenz Kraus mit einem Präsent verabschiedet. Pfarrer Früchtl versäumte nicht, die Namen der in den letzten Jahren aufgenommenen Mädchen und Buben bekanntzugeben.  Damit sind es derzeit 16 Ministranten (9 Mädchen und 7 Knaben) in der Pfarrei. Das anschließende Festessen im Gasthaus „Weißes Rössl“, zu dem der Pfarrer eingeladen hatte, war gleichzeitig das jährliche Vergelt’s Gott gegenüber allen Ministranten.

Artikel und Bild: Fred Lehner