Adventskranz in der Flosser katholischer Pfarrkirche

Jahr für Jahr findet der mächtige Adventskranz im Altarraum der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer bei den Gläubigen und Kirchenbesuchern große Bewunderung. Pfarrer Max Früchtl ist deshalb so begeistert, weil es noch ein aus Tannenzweigen handgebundener (auf einem großen alten Wagenrad bestehend) mit vier Kerzen und mit lilafarbenen Schleifen verzierter Kranz ist.

Die Anfertigung des Gebindes macht sich seit vielen Jahren Marlene Noetzel mit ihrer Familie selbst zur Aufgabe. Im letzten Jahr waren die Frauen des Mitarbeiterteams des Katholischen Seniorenkreises mit dabei und haben an diesem kleinen Kunstwerk kräftig mit Hand angelegt. Noch vor dem ersten Advent musste der Umstände wegen Marlene Noetzel die Arbeit alleine auf sich nehmen. Zu Hilfe kam ihr Patin Helen Wiglenda aus Weiden. Vom Zeitaufwand einmal ganz abgesehen, war es ein großer Wagen voll Streu, die der Seniorenkreis und Christine Kreuzer kostenlos zur Verfügung stellte und verarbeitet werden musste. Ein kleines Bekenntnis von Marlene Noetzel begleitete den prächtigen Adventskranz: „Mir ist es ein Herzensanliegen, dass in meiner Heimatkirche ein handgefertigter Adventskranz aus Tannengrün in der Advents- und Weihnachtszeit den Altarraum schmückt“. Und das tut er.

Artikel und Bild: Fred Lehner