Weiterhin das Band der Treue und Liebe stärken

18 Ehejubilare feiern in Floß gemeinsamen Dankgottesdienst

Gemeinsam mit Pfarrer Max Früchtl feierten die Flosser Ehejubilare Gottesdienst und anschließend ein gemütliches Beisammensein

Die katholische Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer stand am Samstag ganz im Zeichen des gemeinsamen Dankgottesdienstes mit Pfarrer Max Früchtl. 18 Jubilare feierten in der Vorabendmesse ihre Ehejubiläen. Unter ihnen auch Elfriede und Erich Kett, die ihre Eiserne Hochzeit begingen. Festlich der Kirchenzug vom Pfarrheim St. Josef in das Gotteshaus.

Die gesangliche und musikalische Gestaltung der Eucharistiefeier übernahm die Familie König aus Neustadt. Unter den Liedern war auch der Choral „Die Liebe bleibt“ zu hören. Selbstgebastelte Kerzen von Elisabeth Lehner, alles Unikate, dazu eine große Baumscheibe mit Herz und Blumen schmückten das ansprechende Altarbild.

Jubilare sprachen Fürbitten. Pfarrer Früchtl stellte in seiner Predigt fest, dass der Lebens- und Ehebund der Jubilare, wie in der Baumscheibe sichtbar, von Ring zu Ring und von Jahr zu Jahr gewachsen sei, bis es einer unzertrennlichen Gemeinschaft und Familie mit Herz und Sinn gegeben habe. Der Pfarrer rief den Jubilaren zu: „Stärken sie weiter das Band der Liebe und Treue“.

Der Pfarrer segnete die kunstvoll verzierten Jubiläumskerzen, die die Jubilare als Erinnerung und Geschenk mit nach Hause nehmen durften, und jedes einzelne Jubelpaar. Gebet und Segen der Jubilare beschlossen den festlichen Gottesdienst.

Ihr Ehejubiläum haben in diesem Jahr gefeiert:

5 Jahre: Karina und Bernd Gebert

10 Jahre: Kathrin und Martin Barth, Katja und Thomas Buchner.

15 Jahre: Anita und Miroslaw Paschek.

20 Jahre: Inge und Georg Ettl.

25 Jahre: Melanie und Wolfgang Striegl.

30 Jahre: Birgit und Manfred Nasser, Christina und Martin Schaller.

35 Jahre: Angela und Helmut Moser, Anna und Werner Gollwitzer.

40 Jahre: Eva und Anton Vogl.

45 Jahre: Angela und Josef Janda, Ingeborg und Franz Ertl, Ingrid und Reinhold Bayer.

50 Jahre: Roswitha und Manfred Weiß, Theresia und Karl Stahl und Margarete und Werner Gradl.

65 Jahre: Elfriede und Erich Kett.

Elfriede und Erich Kett mit Elisabeth Lehner und Pfr. Max Früchtl

Was in den vergangenen zwei Jahren nicht möglich war, wurde gebührend nachgeholt. Die Ehejubilare trafen sich auf Einladung des Pfarrgemeinderates im Pfarrheim St. Josef zu einem gemütlichen Beisammensein mit Sekt, Salate und Fingerfood. Dabei gab es viel zu erzählen, zumal man sich in diesem Kreis sehr selten trifft.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

Ehejubiläum 2022