Flosser Kinderkirche setzt Tradition fort

Die Kinderkirche ist zu einer festen Einrichtung in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer geworden. Es ist das Verdienst von Christina Schaller, die die kleinen Christen zum Glauben heranführt. Unterstützung erfährt sie dabei von Christine Sailer und Andrea Mutterer (stehend von links).

Was seit vielen Jahren eingeführt und während der zweijährigen Coronakrise ausgesetzt werden musste, wird jetzt wieder fortgesetzt: Die Kinderkirche in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer.

Zum Schulbeginn 2022/2023 war es am vergangenen Sonntag wieder soweit. Die Kinder trafen sich zu Beginn des Pfarrgottesdienstes in der Kirche. Pfarrer Max Früchtl segnete die kleinen Christen zu Beginn des Gottesdienstes und hielt fest, dass der Glaube nicht erlernbar, sondern nur erfahrbar und miterlebbar ist. Singend zogen die Kinder mit Kreuz und Kinderbibel ins Pfarrheim St. Josef. Leiterin Christina Schaller hatte die Andacht unter das Motto: „Heilung des Gelähmten“ gestellt und darüber erzählt. Eingeleitet wurde die Andacht mit dem Lied:“ Wir fangen an fröhlich zu sein“. Dann wurde ein Luftballon mit Gas gefüllt als Symbol von neuer Kraft und Stärke. Gebete, Vater unser und Fürbitten waren Bitten und Dank an Gott. Jedes Kind bekam einen Luftballon mit nach Hause.  Die über 45 Minuten des gemeinsamen Beisammenseins waren wieder ein schönes Erlebnis, das sich in jedem Monat wiederholen wird.

Artikel und Bild: Fred Lehner

Drucken