Ellenbacher Erich Schieder spendet für „Hunger in der Welt“ und Kindergärten

Freude und Dankbarkeit standen bei der Spendenübergabe von Erich Schieder am Glockenturm in Ellenbach im Mittelpunkt. Von links: Pfarrer Max Früchtl, Sebastian Reil, Kristina Schaller, Erich Schieder und Pfarrer Wilfried Römischer.

In der Einladung zur Feier seines 80. Geburtstages, den Erich Schieder aus Ellenbach am 21. Juni bei weitgehender Gesundheit feiern konnte, hatte der Jubilar ausdrücklich gebeten, statt zugedachter Geschenke für die Aktion „Hunger in der Welt“ sowie für die beiden örtlichen Kindergärten „Unterm Regenbogen“ und „St. Johannes Maria Vianney“ zu spenden.

Dieser Bitte kamen die Gratulanten in reichem Maße nach. In bewegten Worten und aus innerer Dankbarkeit sagte Schieder bei der Spendenübergabe für die reichen Zuwendungen ein aufrichtiges Vergelt’s Gott. In seinem dankbaren Rückblick auf Familie, Hof und umfangreicher Öffentlichkeitsarbeit, die bis heute anhält, sehe er die Hungersnot vor allem in Afrika auf der einen Seite, aber vor allem auch die Zukunft der Kinder auf der anderen Seite. Den Spendenbetrag in Höhe von 3 900 Euro hatte Schieder um 510 Euro eigener Spende auf insgesamt 4 500 Euro erhöht. Gerne kam Schieder einer Anregung von Pfarrer Römischer nach, den Spendenbetrag von 1 500 Euro dem Projekt „Wasserversorgung in Tansania“ in der Gemeinde Lutheran Junior Seminary in Morogoro, in der Nähe des indischen Ozeans (Mission EineWelt) zur Verfügung zu stellen. Der Kindergarten St. Johannes Maria Vianney wird die Spende von 1500 Euro nach Aussage von Leiter Sebastian Reil für die Einrichtung eines Turnraumes verwenden. Leiterin Kristina Schaller vom Kindergarten „Unterm Regenbogen“ sicherte zu, mit dem Betrag von 1 500 Euro große Spielwürfel-Sets anzuschaffen. Pfarrer Wilfried Römischer und Pfarrer Max Früchtl sprachen bei der Spendenübergabe von einem beispielhaften Akt christlicher Nächstenliebe und großem sozialen Empfinden. Der Übergabeort war am Glockenturm im Seiznhof, dem heutigen Wahrzeichen von Ellenbach. Dort fand auch die ökumenische Andacht zur Geburtstagsfeier statt.

Artikel und Bild: Fred Lehner