Gärten und Kräuter im Flosser Seniorenkreis

Zwei kurzweilige Vorträge wussten zu begeistern

Leiterin Marlene Noetzel (links) und Heilpraktikantin Petra Stark aus Waldsassen (rechts) hatten die Senioren mit ihren Vorträgen in den Bann gezogen.

Ganz auf die Anlage und Pflege von Gärten und auf die Wirkung von Kräutern abgestellt, war das Monatstreffen am Donnerstag im Pfarrheim St. Josef des Katholischen Seniorenkreises. Der Ideenreichtum von Leiterin Marlene Noetzel zeigte auch diesmal einen sehr guten Zuspruch durch die Senioren, darunter mehrere Neumitglieder und noch dazu eine Männerrunde.

Nicht nur weil sie sich selbst bemühte, mit der Kamera viele eindrucksvolle Blickfänge in Gärten festzuhalten, auch mit Heilpraktikantin und Kräuterfrau Petra Stark aus Waldsassen hatte sie einen guten Griff getan.

Kurzweilige Stunden erlebten die Senioren bei feinem Gebäck und Kaffee, dazu noch einem lustigen Auftreten des Teams als Gartenzwerge mit dem Lied „Adelheid, Adelheid, schenk mir einen Gartenzwerg“.

Der Natur die Zeit geben, sich selbst Zeit nehmen und auf einen anderen Rhythmus einschlagen, das wurde mit dem reichen Bildmaterial aus Gärten, Anlagen, wunderschönen heimischen Oasen, dem Kreislehrgarten und dem Seerosenteich in Schnepfenhof bei angenehm begleitender leiser Musik vorgeführt. Es wurde mit der Natur Beziehung aufgenommen, ganz langsam aber wunderbar. Bei den Blickfängen dominierte vor allem die Rose in ihrer bunten Pracht. Und dann hörten die überaus dankbaren Zuhörer: „Ein Garten ohne Blumen ist wie ein Herz ohne Liebe „.

Der Nachmittag hatte mit dem Vortrag von Heilpraktikerin Petra Stark vom Kultur- und Bildungszentrum der Abtei Waldsassen einen weiteren Höhepunkt. Zahlreiche mitgebrachte, vorgezeigte heimische Kräuter und deren Anwendungsmöglichkeiten wusste die Kräuterfrau sehr verständlich zu erläutern.  Das eigene Herstellen von Salben, Tropfen, Einreibungsmitteln und das allgemeine Verwenden unterschiedlicher Kräuter standen dabei im Vordergrund. Es lohne sich, Salben und Tropfen selbst herzustellen. Warum Nachgeahntes kaufen, wenn man das Original selbst herstellen kann, animierte die Referentin, die dankbaren Beifall für diese Informationsstunde erhielt.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

Kath. Seniorenkreis 07.07.2022

Drucken