Pfarrgemeinde feiert Fronleichnamsfest

Fronleichnam

Die katholische Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer feierte das Fronleichnamsfest, das Hochfest des Leibes und Blutes Christi, mit einer betenden und singenden Prozession durch den Markt. Pfarrer Max Früchtl prägte den Tag mit dem Wort: „Ich bin das Brot des Lebens. Wer von diesem Brot isst, wird ewig leben.“

Die CAJ-Gruppe hatte vor dem Altar der 1. Station in der Marktplatzanlage einen herrlichen Blumenteppich mit dem Symbol des brennenden Herzens gestaltet. Im Pfarr-Jakob-Raß-Zentrum breitete sich an der 2. Station ein großer Blumenteppich mit der Friedenstaube und dem „Shalom“, gestaltet vom Katholischen Frauenbund, aus.

Die Prozession hatte durch die Teilnahme der Kinder des Kindergartens St. Johannes Maria Vianney und den Erstkommunionkindern eine besondere Note. Das Allerheiligste wurde von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr begleitet. Leider hielt sich die Teilnahme der Gläubigen in Grenzen. Schade, dass es immer weniger Fahnenabordnungen der Vereine sind, die sich an der Prozession beteiligen. Lediglich die Freiwillige Feuerwehr und die CAJ-Gruppe waren mit dabei.

Pfarrer Max Früchtl spendete dem Markt und allen Gläubigen mit dem Allerheiligsten seinen Segen. In der Pfarrkirche fand der Abschluss der Prozession mit dem „Großer Gott wir loben dich“ statt.

Erstmals gab es nach der kirchlichen Feier im Garten des Pfarrzentrums einen Frühschoppen mit Weißwürsten bei zünftiger Blasmusik.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

BILDERGALERIE

Drucken