In Floß traten 21 Kinder an Tisch des Herrn

Erstkommunionfeier am Sonntag in St. Johannes der Täufer

Einen großen Festtag erlebten 21 Kinder, die am Sonntag in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer an den Tisch des Herrn traten.

Die katholische Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer stand am 5. Ostersonntag ganz im Zeichen der ersten Heiligen Kommunion von 21 Kindern. Es waren dies: Linda Puttke, Nora Przetak , Ida Przetak, Sara Beege, Nikolas Zwack, Lisa Eismann, Sophie Englmann, Julian Jakob, Elias Bauer, Pia Lindner, Ella Oppitz, Marie-Luise Lindner, Leonie Saller, Verena Barth, Antonia Schelter, Lillian Analena Dohn, Lukas Blödt, Mia-Sophie Jobst, Salinas Faiel, Antonia Gralla und Emil Voormann.

Pfarrer Max Früchtl und die Tischmütter hatten die Kinder Wochen vorher auf ihren großen Festtag vorbereitet. Noch vor dem feierlichen Kirchenzug trafen sich die Kinder im Pfarrzentrum zur Einstimmung auf die Feier. Mit Glockengeläute, Ministranten, Kommunionhelfer, Rektor Herbert Kraus, Klassenlehrerin Tanja Kastl, Pfarrer Früchtl und Pater Leo erfolgte der Einzug in das festlich geschmückte und voll besetzte Gotteshaus. Die musikalische Gestaltung übernahmen der Jugendchor und die Kirchenmäuse unter Leitung von Marion Elling (Querflöte). An der Orgel spielte Florian Schieder. Seine Freude drückte der Pfarrer durch Überreichung eines gesegneten Kreuzes an die Erstkommunikanten aus. Im Festgottesdienst, den Heimatpriester, Pater Leo mitfeierte, erneuerten die Kinder ihr Taufgelübde. Neben dem Altar stand eine große Bildertafel mit der Tageslosung: „Der Herr ist mein Hirte“, und den Bildern der Kinder. Höhepunkt der Empfang des Leibes Christi. Das Gruppenfoto erinnert an den großen Festtag.

Am Montag unternahmen die Erstkommunikanten, begleitet von Pfarrer Max Früchtl und Eltern der Kinder eine Wallfahrt in die Regierungshauptstadt Regensburg. Dort wurde in der Alten Kapelle Gottesdienst gefeiert. Stadtführung, Schifffahrt und Stadtbummel zum Einkaufen schlossen sich an.

Artikel und Bild: Fred Lehner