Alles ausverkauft: Ukrainehilfe ein voller Erfolg

Beispielhafte Hilfeaktion durch den Katholischen Seniorenkreis bringt Spende von 3 500 Euro

Schon in 45 Minuten war alles ausverkauft. Umso größer die Freude und Dankbarkeit von Marlene Noetzel und ihrem Team des Katholischen Seniorenkreises. Auch Pfarrer Max Früchtl war gekommen und sagte Dank. Sichtlich gerührt und dankbar Lesya Singer (Bild rechts), die einen Spendenbetrag von 3 500 Euro für das Kriegsgebiet der Ukraine mit nach Hause nehmen konnte.

Die spontane Bereitschaft und Idee des Katholischen Seniorenkreises unter Leitung von Marlene Noetzel, der Bevölkerung im ukrainischen Kriegsgebiet eine humanitäre Hilfe durch finanzielle Spenden beizustehen ist beispielhaft und zeigt von starker christlicher Nächstenliebe.

Schon die erste Zuwendung von 500 Euro aus den Vereinsgeldern sollte ein deutliches Zeichen der Solidarität gegenüber dem ukrainischen Volk sein. Selbstgebackene Kücheln, kleine Kuchen, dazu Kaffee und selbst gefertigte Bastelarbeiten, passend für die Frühjahrs- und kommende Osterzeit, wurden am Freitag in der Anlage des Luitpoldplatzes angeboten. Schon Tage zuvor war Marlene Noetzel unterwegs, die selbst gebackenen 580 Kücheln (über 24 Kilogramm Mehl) älteren und gehbehinderten Bürgerinnen und Bürgern im Markt persönlich zuzustellen.  Dankbare Anerkennung gab es an den Markt Floß, der den Verkaufskiosk lieferte und kostenlos zur Verfügung stellte. Auch die Zweigstelle der Volksbank Nordoberpfalz mit Leiter Lothar Kurz öffnete während der Verkaufszeit ihre Tore. Die Käufer und Besucher konnten darin einen angenehmen und bequemen Kaffeeplausch  führen konnten. Was für ein Service.

Was nicht erwartet werden konnte, trat ein: Alle Kücheln und Kuchen, bis auf wenige Basteleien fanden innerhalb von 45 Minuten reißenden Absatz. Danach hieß es: Ausverkauft ! Auch für Pfarrer Max Früchtl, der sich für dieses große Engagement der Frauen bedankte, gab es nichts mehr. Ein grandioser Erfolg, worüber sich Marlene Noetzel und ihr fleißig mithelfendes Team riesig freuten.

Nicht nehmen ließen es sich Lesya und Tom Singer nach Floß zu kommen. Sie vertraten den Verein Humanitäre Hilfe für Ukraine aus Bayern Schönsee/Oberviechtach und waren von der ersten Stunde des Verkaufs bis zum Ausverkauf der Waren mit dabei, erlebten viel Zuneigung durch die Flosser und waren bei der Spendenübergabe gerührt und von Herzen dankbar. Mitgebracht hatte sie die ukrainische Fahne als Zeichen der Verbundenheit und Freundschaft mit dem Kriegsgebiet der Ukraine. Ballons mit den Nationalfarben der Ukraine schmückten den Kiosk.

Artikel und Bild: Fred Lehner