In Floß sieben statt bisher zwölf Pfarrgemeinderäte

Großer Vertrauensbeweis der Pfarrangehörigen

Von den 1 673 Wahlberechtigten waren es 122 die von ihrem Wahlrecht Gebrauch machten.

Als „pastoralen Motor“ bezeichnet Pfarrer Max Früchtl das Gremium des Pfarrgemeinderates innerhalb der Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer. Es sei dankbar zu würdigen, dass sich sieben Pfarrangehörige am Sonntag zur Wahl stellten und um Vertrauen durch ihre Stimme baten.

Das Engagement dieser Gläubigen ist nicht hoch genug allein schon aus der Tatsache heraus anzuerkennen, dass es bisher zwölf Mitglieder im Pfarrgemeinderat waren und nunmehr nur sieben bereit sein konnten, weiter Verantwortung im kirchlichen Dienst übernehmen, hält der Geistliche nach Abschluss der Wahlhandlungen fest. Das Signal und die Bereitschaft der ausgeschiedenen Mitglieder, jederzeit in der Kirchengemeinde mitzuhelfen, werde gerne zur Kenntnis genommen.

In der Kirchengemeinde wurden 1 673 Wahlberechtigte registriert. Davon gingen 62 zur Wahlurne, während 60 von der Briefwahl Gebrauch machten. Die gültigen Stimmen verteilen sich auf folgende Kandidaten:

Georg Ettl, Alexandra Gailitzdörfer, Manfred Herold, Bianca Kraus, Martin Landgraf, Elisabeth Lehner und Sandra Neubeck-Weiser.

Neu im Gremium ist der 54-jährige Akustikmeister Georg Ettl.. Das älteste Mitglied ist der 76-jährige Diplom-Theologe Manfred Herold. Versicherungskauffrau (Holunderkönigin) Sandra Neubeck-Weiser ist mit ihren 32 Jahren jüngstes Mitglied im Gremium. Bestätigt wurden sechs bisher amtierende Mitglieder, darunter die bisherige Sprecherin Elisabeth Lehner. Sie hat ein klares Ziel: „Nicht austreten, sondern eintreten in die Verantwortung der Kirche und mit machen“. Die Verabschiedung der Ausgeschiedenen und die Einführung der neuen Mitglieder des Pfarrgemeinderates erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Bilder und Artikel: Fred Lehner

Pfarrgemeinderatswahl 2022