Jahreskrippe - ein Anziehungspunkt für die Familie

Die Geburt Christi. Mit Beginn der Adventszeit lohnt sich ein Besuch der Jahreskrippe mit ihren sechs biblischen Szenen in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Gesammelte und noch eingehende Spenden werden ausschließlich für die Anschaffung der Figuren für die siebte Szene, die zu Ostern 2022 vorgestellt werden soll,  verwendet.Es war eine Idee des früheren Pfarrers Thomas Richthammer, der 2015 die Anschaffung einer Jahreskrippe mit verschiedenen biblischen Szenen anregte. Spontan machten die Gläubigen mit und trugen mit ihren reichen Spenden wesentlich zum Aufbau der Krippe bei.

Es ist ein Meisterwerk von handgeschnitzten Figuren aus der Holzschnitzerei Gerhard Schinner aus Ebnath entstanden. Derzeit sind es sechs Szenen, die man in der Krippe bestaunen kann: Maria Verkündigung, Herbergsuche, Geburt Christi, die Heiligen Drei Könige, die Flucht nach Ägypten und zu Ostern die Auferstehung Christi. Eindrucksvoll dargestellt das Landschaftsbild und der gekonnte Krippenaufbau.

Für Pfarrer Richthammer war klar, dass die Jahreskrippe nicht auf einmal hergestellt werden kann. Sie muss wachsen und im Laufe des Kirchenjahres immer wieder neu umgestellt und gestaltet werden.  Das ist auch die uneingeschränkte Meinung seines Nachfolgers, Pfarrer Max Früchtl.

Seit Ostern des vergangenen Jahres haben sich die Eheleute Loni und Helmut Weig freiwillig bereitgefunden, die Krippengestaltung zu übernehmen. Unterstützung fanden sie durch das Ehepaar Birgit und Wolfgang Kraus, ein wahrer Glücksfall. Bei der Betrachtung der Krippe spürt man, mit wie viel Liebe und Kreativität gearbeitet wird.

Bisher eingegangene weitere Spenden wurden angesammelt. Vorgesehen ist, dass zu Ostern 2022 eine neue biblische Szene aufgebaut wird.

Gerade jetzt in der beginnenden Adventszeit lohnt es sich, in die Pfarrkirche zu gehen und in Ruhe die Jahreskrippe zu besichtigen. Den Kindern kann das Geschehen eines Kirchenjahres nähergebracht werden. Das Krippenteam freut sich, wenn weitere Spenden eingehen, damit die nächste biblische Szene in die Jahreskrippe eingebaut werden kann.

Artikel und Bild: Fred Lehner