Adventskranzbinden - Flosser Seniorenkreisteam wieder aktiv

Frohgemut ging es an die Arbeit beim Binden des großen Adventskranzes für die katholische Pfarrkirche. Dabei durfte ein Kaffeeplausch nicht fehlen. Bild von links: Christa Riebel, Anita Gailitzdörfer, Brigitte Beer, Karin Rast und Marlene Noetzel.

 

„Sie redet nicht davon, dass man das eine oder andere tun sollte oder müsste, sie legt selbst Hand an und gestaltet“: Marlene Noetzel, Leiterin des Katholischen Seniorenkreises.

Schon seit vielen Jahren gestaltet sie, früher mit kräftiger Hilfe und Unterstützung ihrer Mutter Anneliese und Familie, den Adventskranz in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes.

Fortgesetzt hat sich das beispielhafte, ehrenamtliche Engagement mit der Gestaltung der großen Erntekrone im Jahre 2019, die nach dem Kirchenzug im Gotteshaus Einzug hielt.

Das Engagement setzte sich in diesem Jahr mit dem kreativen Aufbau des Erntealtars am Erntetagfest fort. Ehemann Thomas ist bei diesen Arbeiten eine unverzichtbare Hilfe.

Weil die Arbeit viele Hände braucht hatte Marlene Noetzel durch ihr Team des Seniorenkreises Unterstützung erbeten und auch erfahren.

In diesen Tagen gingen die tüchtigen Frauen im Hof von Marlene Noetzel an die Arbeit. Das vom früheren Flosser Schmiedemeister Ernst Lindner (Schmiedsimmer) handgeschmiedete Eisengerüst mit vier eingeschweißten Kerzenhaltern wurde mit reichem Tannen- und Fichtengrün kräftig umwickelt und mit lila Schleifen verziert. Die angefallenen Kosten für die Tannenzweige, die vom Tannenhof aus Fuchsmühl bezogen wurden, übernahm der Katholische Seniorenkreis.

Wenn am ersten Adventssonntag, 28. November, in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer die erste Adventskerze am Adventskranz angezündet wird, werden nicht nur Pfarrer Max Früchtl und die Gläubigen über dieses kleine Kunstwerk dankbar sein und sich freuen, auch Marlene Noetzel und ihr Team können auf ihr Werk stolz sein.

Artikel und Bild: Fred Lehner.

 

Drucken