Ehejubiläumsfeier

Ehejubilare feierten mit Pfarrer Max Früchtl einen eindrucksvollen Dankgottesdienst.

Pfarrer Max Früchtl und der Pfarrgemeinderat haben sich die jahrzehntelange Tradition, alljährlich die Ehejubilare zu einer Eucharistiefeier einzuladen und sich anschließend im Pfarrheim zu treffen, trotz der bestehenden Corona-Pandemie, nicht nehmen lassen. Eingeladen waren Jubelpaare, die vor 5,10,15,25,35,40,45,50,55, 60 und 65 Jahren geheiratet haben.

18Jubelpaare feierten am Samstag in der Kirche St. Johannes der Täufer mit Pfarrer Früchtl in der Vorabendmesse ihr Ehejubiläum. Unter ihnen waren auch Josef und Rita Birkner, die am 27. Oktober das seltene Jubiläum der „Gnadenhochzeit“ (70 Jahre) feiern konnten. Die musikalische Gestaltung der Eucharistiefeier übernahmen die „All Generations“ unter Leitung von Reinhold Seiz. Die Dankbarkeit und Begeisterung von Pfarrer Früchtl und den Gläubigen drückte sich durch anhaltenden Beifall nach dem letzten Liedvortrag aus.

Selbstgebastelte Kerzen von Elisabeth Lehner, alles Unikate, dazu eine große Baumscheibe mit Herz und Blumen schmückten den Altar. Die Kerzen wurde während des Gottesdienstes nach Bekanntgabe der Namen der Jubilare angekündet. In seiner eindrucksvollen Predigt hatte Pfarrer Früchtl herausgestellt, dass der Lebens- und Ehebund der Jubilare, wie in der Baumscheibe sichtbar, von Ring zu Ring und von Jahr zu Jahr, gewachsen sei bis es eine unzertrennliche Gemeinschaft und Familie mit Herz und Sinn gegeben habe. „Stärken sie weiter das Band der Treue“, bat der Prediger die Jubilare. Die kunstvoll verzierten Kerzen durften die Jubilare als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Mit gefeiert haben die Jubelpaare:  5 Jahre: Neubeck-Weiß Kathrin und Christoph Weiß. 25 Jahre: Christine und Stefan Sailer, Angelika und Günter Sellmeyer, Rita und Horst Jakob. 35 Jahre: Rita und Josef Rosner, Wiedenbauer-Neubeck Christina und Franz Neubeck. Andrea und Johannes Gollwitzer. 40 Jahre: Beate und Karlheinz Götz. 45 Jahre: Annemarie und Wilhelm Hirsch, Rosa und Franz Schmidt und Ingrid und Wolfgang Kulisch. 50 Jahre: Waldtraud und Hans Kreiner, Pauline und Johann Plödt und Wilma und Willibald Witzl. 55 Jahre: Brigitte und Hans Schülein. 60 Jahre: Maria und Willibald Lindner und Marga und Hans Neuber. 70 Jahre: Rita und Josef Birkner.

Ein schönes und erlebnisvolles Miteinander gab es im Anschluss an die kirchliche Feier im Pfarrheim St. Josef  unter strenger Einhaltung der gesetzlichen Corona Regelungen und Hygienebestimmungen,

Artikel und Bilder: Fred Lehner

Ehejubiläum 2021