Flosser Katholischer Kirchenchor singt wieder

Nach zwei Jahren Zwangspause war der Chor unter Leitung von Jonas König wieder zu hörenNach zwei Jahren war der Kirchenchor in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer unter Leitung von Jonas König wieder zu hören.

Was für ein schönes Erlebnis. Sichtliche Freude und Dank drückte Pfarrer Max Früchtl zu Beginn des Pfarrgottesdienstes am Sonntag aus Anlass der Jubelkommunion in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer aus.

Nach mehr als zwei Jahren als Chorleiter Hans Fröhlich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weitermachen konnte, war die Chorgemeinschaft des Kirchenchores unter der neuen Leitung des 18-jährigen Jonas König aus Neustadt/Waldnaab erstmals zu hören.

Obwohl schon vor gut einem Jahr die ersten Chorproben mit König aufgenommen wurden, verhinderte die Corona-Pandemie ein Singen in der Kirche bei Gottesdiensten und Andachten. Auch die Proben mussten zeitweise wegen der Coronakrise ausfallen. Nun aber haben es Chorleiter und Sängerinnen und Sänger miteinander geschafft. Für die Jubelkommunikanten ein besonderer Freudentag, die erste Aufführung des neuen Chorleiters erleben zu dürfen. Der Klangkörper des Chores hat nichts an Vortrag, Wirkung und Glanz verloren. Pfarrer, Jubelkommunikanten und Gläubigen waren hellauf begeistert. Die Eucharistiefeier hat durch diese musikalische und gesangliche Gestaltung gewonnen. Dankbare Unterstützung erhielt er durch Klara Bäumler an der Orgel. Mit den Liedern „Singet froh, wir haben Grund zu danken“, „Segne und behüte“ und der Aufführung der „Missa parochialis“ von Wolfram Menschick sang sich der Chor wieder in die Herzen der Gläubigen. Der anhaltende Beifall war spontaner Ausdruck der Freude und des Dankes an Chorleiter Jonas König und allen Sängerinnen und Sängern der Chorgemeinschaft.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

Kath. Kirchenchor