Kinder spenden für Kinder - Erstkommunikanten reichen Geld weiter

Freudestrahlend überreichten die Kinder Krankenschwester Anja Schricker (Vierte von rechts) den Scheck von 210 Euro

Es war eine spontane Idee der Elterngruppe der 21 Kommunionkinder, die in zwei Gruppen aufgeteilt, im Juni und Juli in ihrer Heimatkirche St. Johannes der Täufer erstmals zum Tisch des Herrn gehen durften, der Nachsorge Kinderklinik „Bunter Kreis“ im Klinikum Weiden eine Spende zukommen zulassen. Auch die Kinder waren damit sehr einverstanden.

Der Bunte Kreis ist eine einheitliche und individuelle Begleitung von Familien mit Frühgeborenen, chronisch- und schwerkranken Kindern. Den betroffenen Familien soll der Weg in den Alltag vor allem durch stützende Nachsorge erleichtert werden, so dass das Leben besser gelingt und die Kinder zu Hause im familiären Umfeld und nicht im Krankenhaus betreut werden können.

In der Marktplatzanlage hatte man sich zur Spendenübergabe abgesprochen. Als Vertreterin des Bunten Kreises aus Weiden war Krankenschwester Anja Schricker nach Floß gekommen. Sie durfte den Scheck in Höhe von 210 Euro aus der Hand der Kinder entgegennehmen. Ihre sichtliche Freude drückte sie auch durch ein herzliches Dankeschön einmal für die Idee, zum anderen für den Spendenbetrag aus. „Wir können jeden Cent gebrauchen“, verhehlte die Kinderschwester nicht. Und die Kinder freuten sich mit ihren Eltern, dass dieses Geld sinnvoll und zweckentsprechend für die Säuglinge verwendet wird.

Artikel und Bild: Fred Lehner

Drucken