Seniorenkreis gestaltet Erntealtar in Flosser St. Johannes Kirche

Karin Rast (links) und Marlene Noetzel (rechts) hatten in Eigenregie die Gestaltung des Erntedankaltares in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer freiwillig übernommen und ein kleines Kunstwerk mit Erntekrone geschaffen.

Es war eine zündende Idee von Marlene Noetzel, Leiterin des Katholischen Seniorenkreises, als sie 2019 eine von Hand gestaltete Erntekrone aus Getreideähren für den Erntealtar in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer anregte. Ein Ereignis, dass Pfarrer Max Früchtl zum Anlass nahm, das vom Team des Seniorenkreises gestaltete Kunstwerk besonders herauszustellen. Die Erntekrone wurde in der Marktplatzanlage mit Gebet, Gesang, Blasmusik und anschließendem Kirchenzug abgeholt. „Wir haben dem Erntedankfest die Krone aufgesetzt“, hieß es damals.

Auch im Coronajahr 2020 hatte es sich das vom Seniorenkreis um Marlene Noetzel gebildete Team zur Aufgabe gemacht, sich um den Erntealtar in der Pfarrkirche zu kümmern. Und dieses beispielhafte Engagement wurde   in diesem Jahr fortgesetzt. Und das alles in Eigenregie von Marlene Noetzel mit Ehemann Gerhard, Tochter Katharina und Schwester Karin Rast. Auch Vroni Bauer half mit.

Was die Leiterin in das Team überaus bedauern: Seit März/April vergangenen Jahres sind keine monatlichen Treffen mit den Senioren mehr möglich. Das ist auch im Monat Oktober so. Dennoch: Die Senioren sind nicht vergessen. Seniorenpost in vielfältiger Weise und interessanter Gestaltung, sowie besondere Aufmerksamkeiten bei kirchlichen Festen, wie etwa zuletzt an Ostern, sorgen dafür.

Tagelange Vorbereitungen, das Ernten der Früchte aus eigenen Gärten und Äckern waren für die Gestaltung des großen Erntealtars notwendig. Spärlich die Spenden aus der Bevölkerung. Neu ist, dass ähnlich wie 2019 aus Getreideähren gestaltete Erntekrone das absolute Schmuckstück darstellt. Gerhard Noetzel hatte dafür einen eigenen und neuen Rahmen gestaltet. Das Altarbild hat durch den mit Erntekrone gestalteten Altar ein aufwertendes und ansprechendes Bild am Erntetagsonntag erhalten.

Pfarrer Max Früchtl ist geradezu begeistert, einmal über diesen freiwilligen, kirchlichen Dienst der Familien Noetzel und Rast, zum anderen über das schöne und imposante Kunstwerk im Altarraum der Kirche. In der Eucharistiefeier am Sonntag hatte dies der Pfarrer in seiner Festpredigt herausgestellt und bekräftigt, dass an Gottes Segen alles gelegen sei. Der Erntealtar sei Ausdruck des Dankes dafür.

BILDER

Artikel und Bilder: Fred Lehner

 

 

 

Drucken