Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst

Schulanfangsgottesdienst 2021

Mit dem Eingangslied „Gott liebt die Kinder, er lädt uns alle ein“, begleitet von Konrektor a. D. Hans Fröhlich (Klavier) begann der ökumenische Schulanfangsgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, den Pfarrer Max Früchtl und Pfarrer Wilfried Römischer gestalteten. Die Kinder durften eine Schultüte in der ein Buch, ein Ball, das Pausenbrot, ein Uhrwecker, ein Weihwasserglas und eine Kreide enthalten waren, öffnen, während Eltern und Lehrer und Schulleiter die Fürbitten sprachen. Nach dem Lied „Du bist uns die Sonne“ erzählte Pfarrer Wilfried Römischer eine kleine Geschichte mit der festen Hand. Beide Ortsgeistliche ließen es sich nicht nehmen, die Kinder einzelnen zu segnen und ihnen Glück und Segen auf ihren neuen Lebensweg zu wünschen.

Artikel und Bilder: Fred Lehner