Ökumenische Andacht in der evangelischen Pfarrkirche

Das ökumenische Miteinander erneuerten die beiden Ortsgeistlichen Max Früchtl (links) und Wilfried Römischer (rechts) mit den beiden Vorsitzenden Christa Riedel (Zweite von rechts) und Christina Schaller (Zweite von links).

Noch 2019 feierten die Frauenbünde der beiden Kirchengemeinden St. Johannes der Täufer und St. Johannes Baptista ein gemeinsames Sommerfest. Sie festigten damit das gemeinsame Miteinander. Schon im vergangenen Jahr musste das Treffen wegen Corona ausfallen. Auch in diesem Jahr hätte es Probleme gegeben. Deshalb entschieden sich die beiden Vorsitzenden Christa Riedel und Christina Schaller für eine ökumenische Andacht in der evangelischen Pfarrkirche mit anschließender Einkehr beim „Gogerer“ um die Gesellschaft nicht zu kurz kommen zu lassen. Und das ist geglückt.

Erfreulich die Mitwirkung der beiden Ortsgeistlichen, Pfarrer Max Früchtl und Pfarrer Wilfried Römischer. Sie verliehen der Andacht durch Gebet und Segen eine besondere Note. Dankbar auch die musikalische Gestaltung durch Kantor Andreas Kunz (Orgel). Neben einem Vorspiel begleitete er die Lieder „Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen „und „Vater unser“. Der Abendgottesdienst stand unter dem Thema: „Wert:voll – Gottesperlen des Glaubens“. Gebete, Hinführung, Verkündigung, Dank und Segen trugen die beiden Vorsitzenden sowie die Geistlichen vor. Den teilnehmenden Frauen wurde ein kleines Kärtchen mit einer goldenen Perle, der Gottesperle, mit nach Hause gegeben. Zugleich wurde auf die Aktion für Kinder und auf den Stationsweg zu den Perlen des Glaubens hingewiesen. Es soll helfen, zu Gott zu kommen und mit ihm im Gespräch zu bleiben. Die Kollekte wurde auch dieser Aktion zugeführt. Das Lied „Gott segne dich“ beendete den eindrucksvoll gestalteten Abendgottesdienst. Im Gasthaus „Zum Gogerer“ gab es eine gemeinsame Einkehr mit gesellschaftlicher Unterhaltung.

BILDER

• andacht2