Erstkommunion 2021 - Gruppe 1

Lang ersehnt war von den 12 Mädchen und Buben der Tag der heiligen Erstkommunion. Am Sonntag traten sie in der festlich geschmückten Pfarrkirche St. Johannes der Täufer erstmals zum Tisch des Herrn.

Den Leib Christi haben am Sonntag in ihrer Heimatkirche St. Johannes der Täufer 12 Mädchen und Buben erstmals empfangen. In wochenlangen Vorbereitungen hatte Pfarrer Max Früchtl die Erstkommunikanten betreut. Christina Schaller und Elisabeth Lehner waren am Festtag als Helferinnen mit dabei.

Unterm feierlichen Glockengeläute bewegte sich vom Pfarrzentrum der Kirchenzug mit Kreuz, Ministranten, Erstkommunikanten, Kommunionhelfer, Lektor, Konrektor Herbert Kraus, Klassenlehrerin Claudia Hofmann und Pfarrer ins festlich geschmückte Gotteshaus. Eine dankbare musikalische und gesangliche Unterstützung erfuhr die Eucharistie durch den Jugendchor unter Leitung von Marion Elling (Querflöte). An der Orgel spielte Florian Schieder.

Pfarrer Früchtl rief den Kindern zu: „Jetzt ist er da. Der große festliche Tag. Das einmalige Erlebnis“. Die Kinder bat er, mit Jesus, dem guten Hirten durchs Leben zu gehen.

Seine Freude und seine Glückwünsche drückte der Pfarrer durch Überreichung eines gesegneten Kreuzes aus. Im Festgottesdienst erneuerten die Kinder ihr Taufgelübde, während die Gläubigen „Fest soll mein Taufbund immer stehn“ sangen. Die Mädchen und Buben scharten sich um den Altar. Daneben stand eine großer Bildertafel mit dem offenen Herzen, an dem die Bilder der Kommunionkinder angebracht wurden. Es sind dies: Lucy Gleißner, Lisa Barth, Fiona Kempf, Raphael Gmeiner, Eric Ermer, Luca Ermer, Daniel Malissek, Johannes Striegl, Lucas Striegl, Julian Schutzbier, Jermyn Jacob und David Jakob. Höhepunkt war der Empfang der ersten heiligen Kommunion.

Die zweite Gruppe mit 9 Mädchen und Buben feiert am Sonntag, 4. Juli, ihren großen Tag der Erstkommunion. Alle 21 Erstkommunikanten unternehmen am Montag, 5. Juli eine Wallfahrt in die Regierungshauptstadt Regensburg. Dort wird in der Alten Kapelle mit Pfarrer Früchtl Gottesdienst gefeiert. Stadtführung, Schifffahrt, Stadtbummel und Einkauf stehen auf dem Tagesprogramm.

Artikel und Bilder: Fred LehnerDer Jugendchor unter Leitung von Marion Elling mit Florian Schieder an der Orgel.

Erwartungsfroh warten die Kommunionkinder vor dem Pfarrheim.