Gelebte Ökumene bei Altkleidersammlung

Alle Hände voll zu tun hatten die vielen freiwilligen und ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter bei der diesjährigen Altkleidersammlung des Katholischen Männervereins.

Flosser Männerverein erzielt neuen Sammelrekord

Einen vollen Erfolg erzielte der Katholische Männerverein mit der diesjährigen Altkleidersammlung, die unter dem Motto: „Helfen“ stand. Dabei machte sich der Ausfall der Aktion im vergangenen Jahr sehr stark bemerkbar. 28 freiwillige Helferinnen und Helfer aus beiden Konfessionen hatten im Marktgebiet und auf dem Flosser Land alle Hände voll zu tun. Doch nach knapp zwei Stunden war die Aktion beendet. Ehrenvorsitzender Helmut Weig zeigte sich erneut als geschickter Organisator. Seiner Initiative ist es zu danken, dass die Sammelaktion nicht noch länger hinausgeschoben wurde.

Ohne aktive Mithilfe wäre das alles nicht möglich, bekannte Weig. Die kostenlose Bereitstellung der Abfuhrfahrzeuge durch den Markt Floß, den Flosser Firmen Bauunternehmen Harald Gollwitzer, Parkett- und Bodenbeläge Alfred Fröhler, Kaminbau Reber sowie Dachdeckerei Dieter Hofmann wussten Vorsitzender Hans Eismann und Organisator Helmut Weig in ihren Dankesworten sehr zu schätzen. Alles spricht dafür, dass die Sammelrekorde früherer Jahre von über sechs Tonnen übertroffen wurden. Den Spendern und Gebern galt ein kräftiges Dankeschön. Die gute Tradition, nach getaner Arbeit eine leckere Brotzeit machen zu können, setzte sich ebenfalls fort. Dafür sorgte pandemiegerecht wieder die Flosser Metzgerei Lindner. Den Erlös teilen sich beide Kirchengemeinden.

Artikel und Bilder: Fred Lehner

Der Ehrenvorsitzende Helmut Weig (2. v.r.) zeigte sich erneut als geschickter Organisator.