Fertigstellung der Urnengrabstätte

Eine spontane Anregung des Flosser Steinmetzmeisters Franz Schmidt wurde mit der Fertigstellung der neuen Urnen-Grabstätte im katholischen Friedhof in diesen Tagen umgesetzt: Nachdem eine frühere Grabstätte an der Friedhofmauer entlang der Kirchstraße an die Kirchenstiftung als Eigentümer des Friedhofes zurückgegeben wurde, reifte die Überlegung, an dieser Stelle eine erste und neue Urnen-Grabstätte zu errichten.

Es ist der Weitsicht des Erbauers der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, Ehrenbürger, Geistlichen Rat und Pfarrer Jakob Raß zu danken, dass mit dem Bau von Pfarrkirche und Kirchenzentrum im Jahre 1912 gleichzeitig der neue Friedhof mit Aussegnungshalle an der heutigen Kirchstraße errichtet wurde. Noch im gleichen Jahr fand die Benedizierung statt. Damit löste sich das seit 1818 in Floß bestandene Friedhofsimultaneum auf.
Pfarrer Max Früchtl hatte der Überlegung des Fachmannes gerne zugestimmt, zumal sich die Urnenbeisetzungen in den letzten Jahren häuften. Die Grabstelle hat an der Wand entlang der Kirchstraße eine sehr zentrale Lage. Teile der früheren Grabeinfassung mit Granittafeln in der Wand konnten wieder verwendet werden. Auf den drei Granittafeln sollen künftig Marmor-Tafel mit möglichst einheitlichen Schriftbildern bei den Inschriften der Toten angebracht werden können. Die Grabstätte ist für sechs Urnen ausgerichtet. Steinmetzmeister Franz Schmidt hat Wort gehalten und die neue Grabstätte noch in diesem Jahr fertig gestellt. Es sind nur noch geringe Verfugungsarbeiten für die in der Wand angebrachten drei Granittafeln auszuführen. Ausgebessert und erneuert soll auch noch ein Teil der beschädigten Friedhofswand werden. Die Urnen können unter den Tafeln bestattet werden. Wer Interesse an einer Urnen-Grabstätte hat, kann sich im Pfarramt unter Rufnummer 09603 / 770 melden.

BILDERGALERIE

• urnengrab1