Fahrzeugsegnung

fahrzeugsegnung„SOS – diese drei Buchstaben bitten um Hilfe und Beistand bei Unfällen und Lebensgefahr im Straßenverkehr.“ Es ist das Zeichen: Rettet den Menschen.


Die Fahrzeugsegnung hatte auch in diesem Jahr in der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer ihre besondere Bedeutung. Pfarrer Max Früchtl war es ein großes Anliegen, nicht nur Neufahrzeuge und PKWs sowie deren Fahrer zu segnen, auch die Kinder durften ihre Dreiräder, Fahrräder, Bobbycars und Roller zum kirchlichen Segnungsakt mitbringen. Auf dem Großparkplatz der Firma Nexans waren viele Fahrzeuge abgestellt, die alle kirchlich gesegnet wurden. Außerdem wurden SOS-Plaketten mit der Aufschrift „Komm gut heim – Gott segne dich auf deinem Weg“ zum Kauf angeboten. Dazu gab es eine Priester-Notrufkarte.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

Drucken