70. Geburtstag von Hans Fröhlich

hans froehlichWenn im Flosser Amt von Kirchenmusik, Chorleitung und herausregendem kulturellen Engagement die Rede ist, dann fällt im gleichen Atemzug der Name von Konrektor a. D. Hans Fröhlich. Am 4. Juni war es ihm vergönnt, im Kreise seiner Familie in der Kettelerstraße 2 seinen 70. Geburtstag zu feiern.
Seine Verdienste um die Kirchenmusik in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer haben schon in der Vergangenheit dankbares Lob und Anerkennung gefunden.


Der aus Flossenbürg stammende frühere Konrektor der Flosser Grund- und Mittelschule hat sich seit mehr als 53 Jahren seines musikalischen Wirkens sowohl in der katholischen Pfarrei als auch im Bildungszentrum der Grund- und Mittelschule mit dem Aufbau des Schulchores größte Verdienste erworben. Wenn er heute noch nicht loslassen kann, der katholischen Kirchengemeinde weiter zu dienen, dann weiß dies Pfarrer Max Früchtl mit einem „vieltausendmal“ anerkennend hervorzuheben. Fröhlich ist bewusst, dass die Aufrechterhaltung der Kirchen- und Chormusik in der Pfarrei derzeit nur durch ihn, Harald und Regina Bäumler als sichere Aushilfe auf der Orgel noch möglich ist. Obwohl er sein Amt als Chorleiter offiziell schon niedergelegt hat, ist er bereit, die Chorleitung am Fronleichnamsfest übernehmen. Bei Beerdigungsgesängen leitet Fröhlich ohnehin in dankenswertes Weise die Chorgemeinschaft. Und das zeichnet ihn in hohem Maße aus. Er ist immer zur Stelle ist, wenn er gebraucht wird. Ein Vorzeigebürger mit großem ehrenamtlichen Engagement.
Es war am Pfingstsonntag, 29. Mai 1966, als der damals 17-Jährige erstmals an der Kirchenorgel in der katholischen Pfarrkirche saß. Am 10. Juli 1966 spielte er zur Primiz von Pater Leo Beck im Beisein von Weihbischof Karl Flügel. Das war der Anfang eines später überaus erfolgreichen Wirkens als Kirchenmusiker.
Dass der katholische Kirchenchor bis zu seinem offiziellen Ausscheiden als Chorleiter vor wenigen Jahren auf hohem Niveau stand, ist längst bekannt. Liedvorträge in deutscher und lateinischer Sprache, Festtage mit Orchesterbegleitung unter seinem Dirigat, Benefizkonzerte und viele öffentliche Auftritte bei kulturellen und feierlichen Anlässen im Markt gehörten geradezu zur Selbstverständlichkeit für die verwöhnten Gläubigen, der Kirchengemeinde und der Bevölkerung.
Für Hans Fröhlich hat die „musica sacra“ eine unendliche Bedeutung. Dies drückt er gerne mit dem Psalm Eph 5,19 aus: „Lasst in eurer Mitte Psalmen, Hymnen und Lieder erklingen, wie der Geist sie eingibt. Singt und jubelt aus vollem Herzen vom Lob des Herrn.“
Worüber er nicht nur sichtlich überrascht war und sich mit Ehefrau Irene und Sohn Michael überaus freute, war das Geburtstagsständchen des katholischen Kirchenchores unter Leitung seines Orgelkollegen Harald Bäumler. Mit den Liedern: „Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen“ und „Aber heit is a Toch der mi gfreit“ schloss sich der Kirchenchor mit Markus Staschewski als Sprecher in den Kreis der Gratulanten, darunter Pfarrer Max Früchtl, Bürgermeister Günter Stich, Bürgermeister a. D. Fred Lehner und den vielen Vereinsvertretern sowie der Grund- und Mittelschule gerne ein.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

Drucken