Dankgottesdienst für die Kirchenhelfer

Verfasst am . Veröffentlicht in Berichte des Jahres 2017

kirchenhelferEinen Tag nach seiner feierlichen Installation war es für Pfarrer Max Früchtl ein echtes Bedürfnis, all denen ein herzliches Vergelt’s Gott zu sagen, die freiwilligen und ehrenamtlichen Dienst im kirchlichen Leben der Pfarrei St. Johannes der Täufer leisten. Noch bevor es in die Gaststätte „Weißes Rössl“ zu einem Essen ging, trafen sich auf Einladung des Pfarrers alle Helferinnen und Helfer zu einem gemeinsamen Dank-Gottesdienst in der Kirche.


Hans Fröhlich (Orgel) und Willibald Wirth (Violinie) übernahmen die musikalische Gestaltung. „Lasst uns Kirche sein!“, rief Pfarrer Früchtl aus, der für das vielseitige und herausragende Engagement aufgeschlossener Christen Dank sagte. In seiner Predigt verglich der Pfarrer die Helferinnen und Helfer mit einem großen Kirchenkuchen, dessen Zutaten und Zubereitung. Die Backform ist unsere Kirche im Miteinander. Eiweiß und Eigelb seien das Evangelium. Gott zu lieben bedeute auch, liebe deinen Nächsten. Beides müsse im Herzen da sein. „Mischen sie weiter mit am Kuchen der Pfarrgemeinde!“, bat der Pfarrer, was auch bei den Fürbitten von Gottlieb Stadlbauer zum Ausdruck kam. Nach dem Lied „Herr wir bitten, komm und segne uns“, bekräftigte Pfarrer Früchtl nochmals den hohen Wert der Mitarbeit im Leben der Pfarrgemeinde. Im Gasthaus „Weißes Rössl“ gab es eine angenehme und gemütliche Unterhaltung unter Gleichgesinnten.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

Drucken