Kirchenmusik zur Installation des neuen Seelsorgers

installation kirchenmusikDie Installation von Pfarrer Max Früchtl am Sonntag in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer hatte mit der Amtseinführung durch Stadtpfarrer, Dekan Thomas Jeschner aus Eschenbach, den Grußworten und der gesanglichen und musikalischen Gestaltung durch Kirchenchor und Orchester drei Höhepunkte.

Überwältig war Pfarrer Max Früchtl bei seinen Dankesworten über die „hochkarätige Kirchenmusik“ unter Florian Löw, der erst vor wenigen Monaten die Leitung des Kirchenchores in der Nachfolge von Hans Fröhlich übernahm. Für Florian Löw war die Gesamtleitung von Chor und Orchester eine Premiere, die er souverän meisterte. Konzermeister Willibald Wirth ist es zu danken, dass die „Missa in F“ von Chordirektor Helmut Wolf aus Windischeschenbach mit dem Flosser Kirchen-Orchester aufgeführt werden konnte. Mitwirkende waren: Willibald Wirth und Reinhold Maß (Violine 1), Birgit Memmel und Ulrich Pietsch (Violine 2), Leonard Wechsler und Benedikt Wittmann (Cello). Hans Fröhlich spielte an der Orgel.
Nach dem Kircheneinzug glänzte der Kirchenchor mit „Preiset froh den König“. Die Gläubigen wurden in die Gesänge während des Gottesdienstes mit einbezogen, darunter auch beim „Wer glaubt ist nicht allein“. Das „Ave verum“ für Chor und Orchester war ein besonderer Höhepunkt des musikalischen Teiles, der mit dem „Großer Gott wir loben dich“ beim Kirchenauszug gekrönt wurde.