Pfarrer Richthammer wird die Flosser Pfarrei verlassen

richthammer02Pfarrer Thomas Richthammer verlässt zum 1. September nach knapp zwei Jahren die katholische Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer. Schon in der Vorabendmesse am Samstag teilte Pfarrer Richthammer den Gläubigen die völlig überraschende Nachricht mit, die er im Pfarrgottesdienst am Sonntag wiederholte. Ausdrücklich wollte er festgehalten wissen, dass es keine Entscheidung gegen Floß sei. Vielmehr habe er schon in seiner Kaplanzeit seine Liebe im südlichen Raum Bayerns entdeckt.

Seine neue Wirkungsstätte wird die Pfarrei St. Johannes der Täufer in Altenberg/Taufkirchen. Es mag Gottes Fügung sein, dass die Heimatkirche von Pfarrer Richthammer in Nabburg und die Flosser Pfarrkirche ebenfalls auf den Patron „St. Johannes der Täufer“ geweiht sind.

Die Nachfolge von Pfarrer Richthammer wird Pfarrer Max Früchtl von der Pfarrei „St. Michael“ in Wiesau antreten.

Noch sind den Gläubigen die Festlichkeiten beim Empfang des neuen Seelsorgers am 5. September 2015 und bei der Amtseinführung am 4. Oktober 2015 in bester Erinnerung. Kaplan Thomas Richthammer trat die Nachfolge von Pfarrer Norbert Große, der auf ein 13-jähriges, segensreiches Wirken in Floß zurückblicken konnte, an.

Thomas Richthammer war vor seiner neuen Pfarrstelle in Floß Kaplan in der niederbayerischen Pfarrgemeinde Eggenfelden. Freude hatte er, wieder in der Oberpfalz sein zu können. Seine Eltern wohnen in Nabburg. Als Pfarrer Richthammer bei seiner Amtseinführung freudig festhielt, dass er „angekommen sei“, gab es bei den Gläubigen einen tiefen Dank für dieses Bekenntnis. Alle Wünsche für den neuen Pfarrer waren gut und ehrlich gemeint und ließen den festen Willen enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit verspüren. Es war von Kraft und Durchhaltevermögen von allen kirchlichen Gruppen und politischen Mandatsträgern der Kommunen, Markt und Landkreis, die Rede. Die Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Elisabeth Lehner, drückte damals ihre Freude über den neuen Seelsorger so aus: „Wir sind dankbar, wieder einen Pfarrer zu bekommen, der sich nach Floß getraut hat.“

richthammer01Das knapp zweijährige Wirken von Pfarrer Richthammer in Floß waren sicher nicht einfach, doch schon segensreich. Der gegenseitige Umgang und Respekt ließ nicht den Eindruck gewinnen, dass der Pfarrer nur verhältnismäßig kurze Zeit im Gegensatz zu seinen Vorgängern, in Floß bleiben wird. Sichtliche Freude hatte Pfarrer Richthammer mit der neuen „Jahreskrippe“, die schneller fertig und finanziert wurde, als er sich vorstellen konnte. Großartig die Spendenfreudigkeit der Flosser. Begleitende Sorge könnte das große Bauprojekt, die Sanierung des Kleinods St. Nikolauskirche, gewesen sein. Es muss derzeit auf Eis gelegt werden, nachdem aus Regensburg keine finanzielle Unterstützung zu erwarten ist. Dass Chorleiter Hans Fröhlich aus verständlichen Gründen seine Tätigkeit aufgab, tat Pfarrer Richthammer besonders weh, zumal er die Leistungen des Kirchenchores mit Hans Fröhlich stets als herausragend bezeichnete. Der Katholische Männerverein musste sich nach Pfarrer Norbert Große und dem Ableben von Peter Pierepioka um eine neue Vorstandschaft bemühen. Das ist mit Hans Eismann gelungen. In den kommenden Tagen wird die überaus verdienstvolle Leiterin des Katholischen Seniorenkreises, Rita Kreiner, ihre ehrenamtliche Funktion mit ihrem Team aufgeben. Situationen, die sicher Pfarrer Richthammer bewegten, wenn auch nicht für seinen Weggang entscheidend waren. Dennoch: Kirchliche Gruppen, Vereine und Verbände, aber auch die Gläubigen der Kirchengemeinde standen zu jeder Zeit hinter Pfarrer Thomas Richthammer, der es auch so empfinden konnte.

Der Blick muss sich jetzt schon nach vorne und damit auf den neuen Pfarrherrn Max Früchtl aus Wiesau richten. Ein Neubeginn, dem man nur Gottes reichen Segen für Gemeinde und Gläubige wünschen kann.

Es mag bezeichnend sein, dass die Gläubigen den Pfarrgottesdienst am Sonntag mit dem Lied: "Aus der Tiefe rufen wir zu dir; Herr und Vater, sieh wir flehn voll Inbrunst hier", sangen.

Dass derzeit noch die evangelischer Pfarrstelle unbesetzt ist und sich noch nicht absehen lässt, wann die Nachfolge von Pfarrerin Lisa Weniger wirksam werden kann, trifft auch hier die Gläubigen der evangelischen Pfarrgemeinde St. Johanes Baptista.