Jahresrückblick des Kirchenchores

kirchenchor2016„Tempus fugit – die Zeit flieht.“ So beginnt Chorleiter Hans Fröhlich seine Rückschau auf das vergangene Jahr 2016 und bittet alle Sängerinnen und Sänger des Katholischen Kirchenchores um Bereitschaft, die Stimme „ad maiorem Dei gloriam“ zur Erbauung der Gläubigen und nicht zuletzt auch zur eigenen Freude erklingen zulassen.

Was bei diesem Jahrsrückblick und bei den guten Wünschen für das neue Jahr fehlte: Eine Terminierung der Auftritte des Kirchenchores für das neue Jahr. Hans Fröhlich hat nach 42 Jahren seinen Taktstock niedergelegt und sich von der Chorgemeinschaft verabschiedet.

Hans Fröhlich benannte die große Aufgabe des Chores: Gottesdienste würdig zu gestalten und mit dem Singen die Frohe Botschaft zu verkünden.

Der Chor traf sich im Jahr 2016 insgesamt 66 Mal. In 38 Chorproben wurden die Gesänge eingeübt, die in 26 Gottesdiensten zu Gehör gebracht wurden. Begonnen hatte das Singen mit der Orchestermesse an Dreikönig. Die Auftritte setzten sich bis Advent und Weihnachten fort. Zudem wurde an einem Ehejubiläum und bei der Maiandacht in St. Nikolaus gesungen. Einer der Höhepunkte war das Pontifikalamt mit Diözesanbischof Rudolf Vorderholzer am 17. April. Der Chor glänzte beim Festgottesdienst zum Goldenen Priesterjubiläum von Heimatpriester Pater Leo Beck. Ein voller Erfolg war die 3. Aufführung des Oratoriums „Dietrich Bonhoeffer – ein Leben“. Gesellig ging es beim Grillfest im Juli zu.

Die jährliche Besucherstatistik zeigt, dass die Gemeinschaft bei Proben und Gottesdienste mit 82,4 Prozent vertreten war. Anerkennung verdienen die Spitzenreiter Ottilie Achatz und Vroni Bauer im Sopran (je 64 Mal), Brigitte Bäumler im Alt (62), Gottfried Stadlbauer im Tenor (62) und Michael Fröhlich im Bass (57).

Dank gab es für Willibald Wirth für die Organisation der Instrumentalisten, Notenwartin Brigitte Beer, Elisabeth Löw und Nicola Barth für die Führung der Anwesenheitslisten, Klara und Harald Bäumler für alle Unterstützung im Chor und an der Orgel, Frau Irene für die vielen Arbeiten im Hintergrund, Pfarrer Thomas Richthammer für die jährliche Gabe, Bürgermeister a. d. Fred Lehner für lobende Pressearbeit und Mitgesang und Christoph Fischer für die Bestückung der Homepage. Schmerzlich der tragische Tod von Basssänger Georg Böhm. Schließlich hielt Chorleiter Hans Fröhlich sein bewegtes und interessantes Dirigentenleben in Schrift und Bild fest. Die Chorgemeinschaft trifft sich am Freitag, 27. Januar, um 19.30 Uhr im Gasthaus „Weißes Rößl“ zu einem Ehrenabend mit der Auszeichnung langjähriger Chormitglieder.