Ehejubiläumsfeier

„Wir brauchen die Unterstützung Gottes in unserem Leben.“ Mit diesem Wort begrüßte Pfarrer Thomas Richthammer in der Vorabendmesse am Samstag in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer die geladenen Ehepaare. Hervorragend organisiert und vorbereitet hatten den Abend die Mitglieder des Pfarrgemeinderates unter Cornelia Kitta die Ehejubiläumsfeier.

Die musikalische Gestaltung der Eucharistiefeier lag in den bewährten Händen des Kirchenchores unter Leitung von Hans Fröhlich mit Liedern von Klaus Heizmann „Herr, in deinem Namen“ und „Unter Gottes Segen leben“. In seiner Predigt hatte Pfarrer Richthammer herausgestellt, dass wir aufgerufen sind, hier und da einmal unsere Selbstverständlichkeiten zu überdenken, zu hinterfragen und umzugestalten. Gott wie den Nächsten sollen wir ehren, achten und lieben. Erst wenn wir uns auf einen Menschen einlassen, lässt er uns teilhaben an seinen Geheimnissen und Überraschungen. Pfarrer Richthammer wünschte den Ehepartnern ein gutes Stück Einsicht, die die Freiheit gibt offen zu sein und einfach ich selbst sein zu dürfen.

Die Jubelpaare reichten sich die rechten Hände. Der Pfarrer bestätigte mit seinem Segen den Ehebund und die Paare erneuerten ihr Treueversprechen. „Was Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen“. Die Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Elisabeth Lehner, überreichte den Jubilaren brennende Kerzen, die von der CAJ-Gruppe und Elisabeth Lehner gestiftet wurden. Ingrid und Karl Nasser standen vor 55 Jahren am Traualtar, Brigitte und Hans Schülein feierten goldene Hochzeit. Zwei Paare schlossen vor 45 Jahren und fünf Ehepaare vor 40 Jahren den Bund fürs Leben. Vier Ehepaare haben vor 30 Jahren geheiratet und ein Ehepaar vor 20 Jahren.

Unter Mithilfe von Martin Landgraf, Manuela Schulz und Stefan Kreiner, Martina Kreiner, Sandra Neubeck, Renate Kirner und Elisabeth Lehner vom Pfarrgemeinderat, die herbstliche Dekoration hatte Hermi Brauner vom Blumenschmuckteam übernommen, gab es anschließend im Pfarrheim St. Josef einen gemütlichen Abend mit viel Freude für einen angenehmen Plausch.


Bildergalerie

  • ehejub01
  • ehejub02

Simple Image Gallery Extended

Text und Bild(er) von Fred Lehner

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de