Hans Fröhlich 50 Jahre Organist

Chorleiter Hans FröhlichChorleiter Hans FröhlichIn der reichen Kirchengeschichte der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer wird der 3. Juli 2016 einen besonderen Platz einnehmen. Einmal ist es der Jubeltag von Pater Leo Beck, der mit vielen hundert Gläubigen in seiner Heimatkirche das seltene Fest des 50-jährigen Priesterjubiläums feiern konnte, zum anderen reihte sich Organist und Chorleiter Hans Fröhlich in dieses Jubiläum ein. Es war am Pfingstsonntag, 29. Mai 1966 als das aus Flossenbürg stammende Aushilfs-Nachwuchs-Talent an der Flosser Kirchenorgel sein Debüt gab und bei der Primiz von Pater Leo am 10. Juli 1966 ebenfalls an der Orgel saß. Das verdienstvolle und höchst erfolgreiche Wirken in der „musica sacra“ drückte sich in den letzten 42 Jahren als Leiter des katholischen Kirchenchores aus.

Das Flosser OrchesterDas Flosser OrchesterMit der musikalischen Gestaltung des Dankesgottesdienstes für Pater Leo hat sich Chorleiter Hans Fröhlich selbst ein schönes Geschenk gemacht. Unterstützung erfuhr er durch Konzertmeister Willibald Wirth mit dem Streichorchester und Klara Bäumler (Orgel). Chor und Orchester liefen zur Höchstform auf. Das zeigte sich bei den Liedvorträgen „Herr, deine Güte reicht so weit“ von A. Grell, „Du bist’s, dem Ruhm und Ehre gebühret“ von Joseph Haydn und vor allem bei Pater Leos Lieblingslied „Tota pulchra es, Maria“, von P. A. Borroni. Aufgeführt wurde die „Missa in G“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Mit der Aufführung der „Symphonia“ des Neustädter Komponisten Franz Gleißner vollbrachten Orchester und Chor eine Glanzleistung. In seinen Dankesworten hatte Jubelpriester Pater Leo Chorleiter Hans Fröhlich und Konzertmeister Willibald Wirth besonders mit einbezogen, was die Gläubigen mit anhaltendem Beifall würdigten.