Herzlicher Dank dem Chorleiter und Organisten Hans Fröhlich

Verfasst am . Veröffentlicht in Berichte des Jahres 2016

Chroleiter Hans Froehlich„Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich heute nicht in die Kirche gekommen und hätte Orgel gespielt.“ Und doch freute sich Chorleiter und Organist Hans Fröhlich, als Pfarrer Thomas Richthammer nach der Vorabendmesse am Samstag in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer mit einer Überraschung aufwartete.

Der Pfarrer berichtete: Es war am Pfingstsonntag, 29. Mai 1966, als der damals 17-jährige Flossenbürger Hans Fröhlich erstmals an der Kirchenorgel in unserer Pfarrkirche saß. Schon am 10. Juli 1966 gab er sein Debüt als Aushilfs-Nachwuchs-Talent an der Flosser Orgel aus Anlass der Primiz von Pater Leo Beck unter der Konzelebration von Weihbischof Karl Flügel. Dass der Katholische Kirchenchor seit 1974 unter seiner Regie steht, ist ein wahrer Glücksfall für die Pfarrgemeinde.

„Fast auf den Tag genau sind es 50 Jahre, dass wir Organisten Hans Fröhlich haben dürfen, seit 42 Jahren leitet er den Kirchenchor“, hob Pfarrer Richthammer in seiner Laudatio hervor.

Hans Fröhlich weiß, dass die Kirchenchöre einen wahrhaft liturgischen Dienst ausüben und der Gesang ein notwendiger und wesentlicher Bestandteil der Messfeier ist: „Ich will dem Herrn singen, solange ich lebe, will meinen Gott spielen, solange ich da bin.“ Es ist das ausschließliche Verdienst von Fröhlich, dass der Kirchenchor seit über 40 Jahrzehnte von einem hohen Niveau in der Darbietung eines breiten Angebots der Kirchenmusik in deutscher und lateinischer Sprache geprägt ist. Dass die katholische Pfarrgemeinde bei allen feierlichen Anlässen, Eucharistiefeiern und Andachten noch auf einen Kirchenchor zurückgreifen kann, ist ein Segen Gottes. Für Hans Fröhlich hat die „musica sacra“ eine unendliche Bedeutung. Eine Erfüllung im kirchlichen Dienst durch Musik und Gesang, die mit erstaunlicher Hingabe geschieht. Deshalb sprach Pfarrer Richthammer auch von einer Institution im kirchlichen Dienst. So möge es noch lange Zeit bleiben. Der Geistliche wünschte Organisten und Chorleiter Hans Fröhlich weiterhin viel Elan und Ideen zur Ehre Gottes.

Für den Pfarrgemeinderat schloss sich Sprecherin Elisabeth Lehner den Worten von Pfarrer Richthammer an. Kirche und Gläubige wissen um die Persönlichkeit von Hans Fröhlich, hielt Kirchenpfleger Josef Rosner in seinen herzlichen Dankesworten gerne fest. Ebenso wie Fröhlich selbst war auch seine Frau Irene von dieser spontanen Ehrung überrascht. „So Gottes Wille es ist, werde ich gerne weitermachen“, sicherte Hans Fröhlich den Gratulanten zu. Er lässt sich immer noch von dem Wort des Heiligen Paulus leiten: „Lasst in eurer Mitte Psalmen, Hymnen und Lieder erklingen, wie der Geist sie eingibt. Singt und jubelt aus vollem Herzen vom Lob des Herrn.“

Text und Bild(er) von Fred Lehner

Drucken