Neue Ministranten für die Pfarrgemeinde

MinistrantenaufnahmeErste Reihe v. l.: Maria Elling, Hellen Noetzel, Leni Witzl und Benjamin Lehner. Zweite Reihe v. l.: Franziska Schaller, Pfarrer Thomas Richthammer und Laura Sailer.Der Familiengottesdienst am ersten Adventssonntag in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, er begann erstmals um 10 Uhr, stand ganz im Zeichen der Aufnahme von drei Mädchen und einem Buben in die große Ministrantengemeinschaft. Die Kirchenmäuse und der Jugendchor unter Leitung von Marion Elling hatten den Gottesdienst musikalisch und gesanglich umrahmt.

Mit Maria Elling, Hellen Noetzel, Leni Witzl und Benjamin Lehner wurde die große Ministrantengemeinschaft verstärkt. Pfarrer Thomas Richthammer war dafür sehr dankbar und hatte die Ausbildung der neuen „Altardiener“ selbst in die Hand genommen. Betreut werden die neuen Ministranten künftig durch Franziska Schaller und Laura Sailer, die beim Gottesdienst von Anfang an mit dabei waren. Derzeit sind es über 40 Mädchen und Buben der Ministrantenschar.

Pfarrer Richthammer sprach davon, dass auch Freundschaft, Glaube, Verantwortung, Vertrauen und Zusammenhalt zu diesem sinnvollen Zeitvertreib zur Ehre Gottes gehören. Sein Dank galt den Eltern für die jederzeitige Unterstützung und Bereitschaft, ihr Kind in den Dienst der Kirche zu stellen. Den Ministranten wünschte Pfarrer Richthammer, dass sie immer mit Gott verbunden bleiben mögen. Er überreichte ihnen das Kreuz als wichtiges Symbol des Glaubens. Die neuen Altardiener brachten Kelch, Brot, Wein und Wasser zum Altar. Danach wurde das Glaubensbekenntnis gesprochen. Der Jugendchor glänzte mit seinen Liedern, darunter ganz auf den Advent abgestellt: „Wir tragen dein Licht in die Welt hinaus.“ Mit dabei und mit gefeiert hatten auch die Kinder der Kinderkirche unter Betreuung von Christina Schaller.

Bildergalerie

  • ministrantenaufnahme01
  • ministrantenaufnahme02
  • ministrantenaufnahme03

Simple Image Gallery Extended

Text und Bild(er) von Fred Lehner

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de