Neuer Seelsorger für die Flosser Pfarrgemeinde

Pfarrer RichthammerPfr. Thomas RichthammerDie katholische Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer erhält ab 1. September einen neuen Pfarrer.

Schon wenige Wochen nach der Bekanntgabe, dass Pfarrer Norbert Große die Flosser Pfarrgemeinde verlassen und als Seelsorger in den Pfarrgemeinden Saal an der Donau und Teuerting eine neue Aufgabe übernehmen wird, wurden die Gläubigen in der Vorabendmesse am Samstag und im Sonntagsgottesdienst, dem Weltgebetstag für geistliche Berufe, mit dieser freudigen Mitteilung durch Pfarrer Große überrascht. Er wünschte seinem Nachfolger Gottes reichen Segen in seiner neuen Wirkungsstätte. Die Gläubigen bat er um das Gebet, um eine gute Aufnahme und hilfreiche Unterstützung für den neuen Seelsorger.

Bischof Rudolf Vorderholzer von der Diözese Regensburg hat sich für Kaplan Thomas Richthammer aus der Pfarrei St. Nikolaus und Stephanus in Eggenfelden entschieden.

Kaplan Thomas Richthammer, am 24. Januar 1980 in Bayreuth geboren, ist in Nabburg aufgewachsen und legte nach dem Besuch des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums in Nabburg sein Abitur ab. Von 1999 bis Juli 2006 studierte er an der Universität Regensburg Theologie, war Praktikant in St. Wolfgang in Regensburg und Praktikant und Diakon in Neustadt an der Donau. Am 30. Juni 2007 erhielt er im Hohen Dom zu Regensburg die Priesterweihe. Seine erste Kaplanstelle trat er in Grafenwöhr an. Seit September 2010 ist Thomas Richthammer Kaplan in der Pfarrei St. Nikolaus und Stephanus in Eggenfelden.

Es wird also einen nahtlosen Übergang in der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer zwischen Pfarrer Norbert Große und seinem Nachfolger, Pfarrer Thomas Richthammer, geben. Bei den ersten Reaktionen der Gläubigen war Dankbarkeit für diese schnelle Entscheidung der Diözese und Zufriedenheit über die Person des neuen Pfarrers, Floß ist seine erste Pfarrstelle, zu spüren. Kaplan Thomas Richthammer freut sich auf seine neue Aufgabe in der Flosser Pfarrgemeinde.