Lange Treue der "musica sacra"

jubliaeum loew„Ich will dem Herrn singen, solange ich lebe, will meinem Gott spielen, solange ich da bin.“ In einer Ehrenurkunde drückt Bischof Rudolf von der Diözese Regensburg Chorsänger Erwin Löw für sein 40-jähriges verdienstvolles Wirken in der Kirchenmusik Dank und Anerkennung aus.

 

Anlass für Chorleiter Hans Fröhlich und Pfarrer Norbert Große, dieser Ehrung einen besonderen Rahmen zu geben. Und der war bei der schon zur Tradition gewordenen „Cäcilienfeier der Chorgemeinschaft“ gegeben. Im Pfarrsaal St. Josef hatten sich die Chorsänger mit ihren Angehörigen eingefunden, um der Ehrung Ausdruck zu verleihen. Hans Fröhlich erinnerte in seiner sehr verbunden gehaltenen Laudatio, dass Erwin Löw durch seine Ehefrau Elisabeth aus Flossenbürg zum Flosser Kirchenchor gekommen sei.

Löw hatte nach 1973 seine Frau Woche für Woche zur Kirchenchorprobe nach Floß gefahren. Was lag näher, die Wartezeit durch aktives Mitsingen im Chor zu überbrücken. Freude an der Musik hatte Löw schon immer. Er spielte früher in einer Band, im evangelischen Posaunenchor Floß und wirkte mit seiner Violine bei Orchestermesser mit. Selbst mit seiner Gitarre trat Löw öfter in der katholischen Pfarrkirche auf. Chorleiter Hans Fröhlich bekannte bei der Überreichung der Goldenen Ehrennadel des Cäcilienverbandes, dass auf Erwin Löw stets Verlass sei.

Bekräftigt hatte dies Pfarrer Norbert Große bei der Übergabe der Ehrenurkunde von Bischof Rudolf mit den Worten „Sie sind eine feste Säule in der Chorgemeinschaft. Wir brauchen sie.“ Für den Pfarrgemeinderat drückte Sprecherin Hermi Brauner ihre dankbaren Glückwünsche mit einem Blumenpräsent aus. Erwin Löw sieht sein 40-jähriges Chorengagement als evangelischer Christ als gelebte Ökumene und Freude an der kirchlichen Musik in allen Variationen, auch wenn es anfänglich nicht leicht war im katholischen Kirchenchor zu singen.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de