Basteln von Adventskränzen

Zu einem kleinen Künstleratelier wurde am Dienstag der Saal des Pfarrheimes St. Josef umgewandelt. Spontan angenommen hatte der Katholische Frauenbund die Idee und Einladung von Irmgard Lindner zum kreativen Gestalten für den Advent. Die Aufgabe bestand in der Fertigung von Naturmoosbäumchen auf Holzscheiben für Drinnen und Draußen, sowie von Adventskränzen zum Hängen und Legen.

Reiches Material von Moos und Tannenzweige sowie anderes Grün war von den Teilnehmerinnen angeliefert und mitgebracht worden. Dazu passendes Handwerkszeug mit Gartenschere, Bindedraht, Gold- und Silberdraht. Die Leimpistole durfte ebenfalls nicht fehlen und war unverzichtbar. Schon nach gut 30 Minuten nahmen die ersten Naturmoosbäumchen Gestalt an und konnten auf die vorbereiteten Holzscheiben aufgesetzt werden. Ähnlich bei den Adventskränzen zum Hängen und Legen.

Einmal mehr zeigte sich, dass geschickte und künstlerische Hände am Werk waren. Die lebendige und freundschaftliche Unterhaltung war ebenfalls Teil der kleinen Lehrstunde, die bei den Teilnehmerinnen hervorragend ankam. Jedenfalls konnten die Frauen ihre selbstgemachten und kreativ gestalteten Kunstwerke mit Freude und als erste Adventsüberraschung und Zierde für das Wohnzimmer und den Fensterschmuck mit nach Hause nehmen.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

  • adventskraenze1
  • adventskraenze2
  • adventskraenze3
  • adventskraenze4
  • adventskraenze5

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de