Kirchweih

Die Flosser Kirwa erreichte nach den Events am Freitag und Samstag im Festzelt bei Oberndorf am Sonntagvormittag einen weiteren Höhepunkt. Es war die „Flossenbürger Blaskapell’n“ unter Leitung von Franz Völkl, die zur Unterhaltung im Rahmen eines Platz- und Standkonzerts aufspielte, nachdem Bürgermeister Günter Stich das vom Ländlichen Burschenverein Umgebung Floß kostenlos bereitgestellte Bierfass anzapfte.

Schließlich war der erstmalige Auftritt der Flosser Landwehr in der neuen Marktplatzanlage eine Premiere. Kinder und Jugendliche vergnügten sich derweil an Karussell und Schaukel, während es ausreichend Fieranten gab, die zum Einkauf einluden. So berühmt auch die Flosser Kirchweih sein mag – ohne Kirche gebe es sie nicht. Das machten Pfarrerin Lisa Weniger in der evangelischen Kirche St. Johannes Baptista und Pfarrer Norbert Große in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in den Gottesdiensten am Sonntag deutlich.

Wie schon in der Vorabendmesse am Samstag war der Festgottesdienst am Sonntag im katholischen Gotteshaus zugleich eine Würdigung der beiden Oberpfälzer Heimatkomponisten Georg Augustin Holler aus Sperlhammer (Markt Luhe-Wildenau) und Christoph Willibald Gluck aus der Nähe von Berching. Holler verstarb am 13. Februar 1814 und Gluck ist am 22. Juli 1714 geboren. Aufführenden waren in der Vorabendmesse Klara Bäumler (Orgel) und am Sonntag Hans Fröhlich (Orgel) mit Willibald Wirth (Violine).

Zur Aufführung kamen der „Alpenländische Marsch“ und das Menuett in C von Holler sowie „Die Marienkönigin“ und eine „Gavotte“ von Gluck. Die Gläubigen sangen eingangs „Ein Haus voll Glorie schauet“.

Pfarrer Große und Heimatpriester Pater Leo Beck mit zelebrierten gemeinsam die Eucharistiefeier. Große sprach von einem Feiertag des Gotteshauses, in dem wir lebendige Steine sind. In den Fürbitten wurde Gott angerufen, dieses Haus weiterhin zu beschützen und zu bewahren.

Den Gottesdienst in der evangelischen Pfarrkirche gestalteten Pfarrerin Lisa Weniger, der Posaunenchor unter Leitung von Wolfgang Lang und der Kirchenchor mit Kantor Andreas Kunz.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

  • kirwa1
  • kirwa2
  • kirwa3

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de