Der neue Pfarrgemeinderat

Pfarrgemeinderat„Sie haben eine außergewöhnliche Herausforderung angenommen und der Pfarrgemeinde einen großen und dankbaren Dienst erwiesen." Pfarrer Norbert Große nahm am Dienstag im Pfarrheim St. Josef die konstituierende Sitzung des neugewählten Pfarrgemeinderates zum Anlass, den ausgeschiedenen Mitgliedern Dank zu sagen.

 

Vorher hatte Sprecherin Hermi Brauner von einem funktionierenden und perfekten Team gesprochen. Pfarrer Große erinnerte an das Engagement der Mitglieder im Pfarrgemeinderat, an die Gestaltung der Krankentage, an die Feiern der Ehejubiläen, das Fasten- und Miterarbeiteressen. Kräftige Mithilfe gab es zum Gelingen der Pfarrfeste und den Geburtstagskindern wurde gratuliert. Herausgestellt hatte der Pfarrer, dass es in der abgelaufenen Wahlperiode ein großes Ereignis mit dem 100. Weihetag der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer gab. Der heutige Kardinal und frühere Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller hatte in Floß seine letzte Reise in eine Pfarrgemeinde seiner Diözese gemacht. Erlebnisse, die heute noch unvergessen sind.

Wertschätzung und Dankbarkeit drückten Pfarrer Große und Sprecherin Hermi Brauner durch Übergabe von Geschenkkörbchen an die ausscheidenden Mitglieder Peter Pierepioka (12 Jahre), Sabina Böhm (4 Jahre), Georg Böhm (4 Jahre), Petra Buckmann (4 Jahre) und Andrea Gollwitzer (4 Jahre) aus.

In der anschließenden konstituierenden Sitzung wurden Manuela Hartmann, Renate Kirner und Josef Gollwitzer als berufene Mitglieder im Pfarrgemeinderat, der sich nunmehr aus 13 Mitgliedern zusammensetzt, begrüßt. Hermi Brauner wurde erneut das Vertrauen als Sprecherin des Pfarrgemeinderates ausgesprochen. Stellvertreter ist Stefan Kreiner und Schriftführerin Cornelia Kitta. Pfarrer Norbert Große hatte erneut bekräftigt, dass der Pfarrgemeinderat einen wertvollen Dienst im kirchlichen Leben leiste. Das wünsche er sich auch in den kommenden vier Jahren der Wahldauer.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de