Wallfahrt nach Maria Eck

WallfahrtsgruppeMit Reisebegleiter und Heimatpriester, Pater Leo Beck, sowie einer perfekten Organisation und Betreuung durch Rita und Josef Rosner machten sich vor kurzem 30 Teilnehmer zum Wallfahrtsort Maria Eck bei Siegsdorf im schönen Chiemgau im Rahmen der diesjährigen Pfarrwallfahrt auf. Im Klostergasthof Maria Eck und im Kloster selbst, verbunden mit den kulinarischen Genüssen aus der Klosterküche war es ein gelungener Start. Gottesdienste in der Antonuiskapelle des Klosters rundeten das Tagesgeschehen ab. Ausflüge zur Fraueninsel mit Führung in der Klosterkirche, zu den Adelholzener Alpenquellen faszinierten und beeindruckten ebenso wie der Schlossbesuch von Herrenchiemsee. Selbst Kunstwerke aus der Pinakothek der Moderne konnten bestaunt werden. Der Besuch im Augustinerchorherrenstift frischte die Geschichtskenntnisse auf.

 

Eine neue Erfahrung machten einige Teilnehmer bei ihrer ersten Bergtour auf den Hochfelln. Mit der Gondel bis zur Mittelstation und anschließendem Aufstieg auf den fast 1700 Meter hohen Gipfelkreuz mit Besuch der Kirche krönten den zweiten Tag des Ausfluges. Busfahrer Werner Heinrich vom Busunternehmen Anton Bock aus Waldthurn hatte noch eine Überraschung parat. Auf der Fahrt nach Salzburg wurde bei der Wallfahrtskirche Maria Plain Halt gemacht und eine Morgenandacht abgehalten. Mit der Zahnradbahn ging es auf die Feste Hohensalzburg. Ganz in seinem Element war Pater Leo bei der Domführung, eine der vielen Höhepunkte der Wallfahrt. In der Wallfahrtskirche Maria Eck wurde vor der Heimreise ein beeindruckender Gottesdienst mit Abschlusskanon abgehalten. Einen Abstecher gönnte sich die überaus disziplinierte und gut aufgelegte Reisegruppe bei der Besichtigung des Holzknechtmuseums in Ruhpolding. Der Begleitung und den Führungen von Pater Leo ist es besonders zu danken, dass diese Wallfahrt zu einem großen und unvergesslichen Erlebnis wurde. Einmal mehr hatten es Rita und Josef Rosner verstanden, die Ausflügler durch ihren Betreuungsstil mehr als zufrieden zu stellen.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de