Kirchweih

Es hat schon etwas für sich, wenn seit Jahren bei der Flosser Kirchweih vom größten Kirwa-Event und vom Party-Zentrum der nördlichen Oberpfalz gesprochen wird. Die Veranstaltungen zum Auftakt am Freitagabend mit Frankens Kultband „Highline" und am Samstag mit den „Donnervögeln" aus Straubing haben es wieder gezeigt.

So berühmt auch die Flosser Kirwa auch sein mag – ohne Kirche gebe es sie nicht. Dies machten Pfarrerin Lisa Weniger in der evangelischen Pfarrkirche St. Johannes Baptista und Pfarrer Norbert Große in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer bei den Gottesdiensten am Sonntag deutlich.

 

Schon in der Vorabendmesse am Samstag erfuhr der Gottesdienst im katholischen Gotteshaus durch die musikalischen Darbietungen von Harald Bäumler (Orgel) und Willibald Wirth (Violine) eine besondere Bereicherung. Es wurden Werke von Purcell/Trapp, Ludwig van Beethoven, Heizmann/Prell, Johann Strauß und Anonymus aufgeführt.

Pater Leo Beck lässt es sich nicht nehmen, das Kirchweihfest mit den Gläubigen in der Heimatkirche zu feiern. Er ist ein willkommener Gast. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag war er Zelebrant bei den Festmessen. Nach dem Lied der Gläubigen „Ein Haus voll Glorie schauet" und dem Stück „Singet froh, wir haben Grund zu feiern" (Purcell/Trapp) von Hans Fröhlich und Willibald Wirth hatte Pfarrer Große auf den 101. Weihetag der Kirche hingewiesen. Er erinnerte an den Erbauer, Geistlichen Rat Jakob Raß. Die Kirche bezeichnete er als sichtbares Zeichen für den Glauben der Menschen. In seiner Festpredigt sprach Pater Leo von einem markanten und bedeutenden Tag. Kirche sind wir alle. Sie sei ein Ort der Stille und ein Haus des Gebets. Der Mensch erreiche sein Ziel in der göttlichen Anbetung. Jeder Mensch sei ein Mitarbeiter in der christlichen Gemeinschaft. Zur Kommunion war das „Plaisir d'amour" von Jan Martini und beim Auszug der „Marsch in G" (Anonymus) zu hören.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

  • kirchweih1
  • kirchweih2

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de