Fahrzeugsegnung

„Gottes Segen und Rücksicht auf allen Wegen!" Verantwortung im Straßenverkehr übernehmen, Gefahren bannen und Unfälle verhindern sind gerade in der heutigen Zeit die wichtigsten Gebote für jeden Teilnehmer im Straßenverkehr.

Pfarrer Norbert Große sieht es als eine besondere Aufgabe an, einmal im Jahr Autos, Motorräder und Fahrräder zu segnen. Erstmals durften auch die Kinder von der Kinderkirche ihre liebgewonnenen Fahrräder mitbringen, die ebenfalls den Segen für ein unfallfreies Fahren erhalten haben.

Schon vor dem Choramt am Sonntag hatten sich gegen 8.30 Uhr an den Kircheingängen freiwillige Helfer bereit gefunden, Aufkleber, Medaillen, Christophorus-Plaketten und Rosenkränze zum Verkauf anzubieten.

Noch vor Beginn der Kinderkirche hatten sich die kleinen Christen im Gotteshaus eingefunden. Mit Kreuz, Altartuch, Kerze und Kinderbibel zogen sie singend „Jesus hat die Kinder lieb, er lädt uns alle ein" in das Pfarrheim St. Josef.

Im Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer hatte Pfarrer Große die kommenden Ferien angesprochen und meinte, dass neue Kräfte im Urlaub nur mit Gott geschöpft werden können. Der Kirchenchor unter Leitung von Hans Fröhlich gestaltete das Choramt mit Liedern von Kirkpatrick, Hoffmann, Heizmann, Gen Rosso, Schulz und Pytlik. Anschließend lud der Geistliche zur Gebetsandacht im Pfarrer-Raß-Zentrum alle Gläubigen und Fahrzeughalter zur Segnung der Fahrzeuge, Motorräder und Fahrräder ein. Die Bitte richtete sich an den Herrgott, jedem Fahrzeughalter und Verkehrsteilnehmer beiseite zu stehen. Wir vertrauen auf seinen Schutz. Die Gläubigen sangen „Lobe den Herren", während Pfarrer Große alle Schutzheiligen in der Litanei anrief.

Nach dem Vaterunser, dem Gebet zur Gottesmutter Maria und dem Lied „Segne du Maria" schritt Pfarrer Große eine lange Front der Autos, Motorräder und Fahrräder im Pfarrzentrum und der Kirchstraße zur Segnung ab. Für die Kinder der Kinderkirche ein besonderes Erlebnis. Auch ihre mitgebrachten Fahrräder erhielten den Segen des Allmächtigen.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

  • fahrzeugsegnung1
  • fahrzeugsegnung2
  • fahrzeugsegnung3
  • fahrzeugsegnung4
  • fahrzeugsegnung5

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de