Krankentag

„Krankheit und Schmerz sind Belastungen und Herausforderungen, doch Gott steht bei uns, er ist immer in unserer Nähe." Dieses beruhigende Wort gab Pfarrer Norbert Große den Gläubigen in der heilige Messe am Samstag im Pfarrheim St. Josef im Rahmen des Krankentages mit auf dem Weg.

Es ist lobenswert, dass der Pfarrgemeinderat alljährlich zur Krankensalbung einlädt. Cornelia Kitta, Evi Schulz und Monika Weig übernahmen wieder Vorbereitung und Organisation, Mesnerin Hilde Dlugaiczyk assistierte bei der Krankensalbung und sprach die Fürbitten, während Cornelia Kitta die Epistel vortrug.

 

Konrektor Hans Fröhlich (Keyboard und Gesang) und Brigitte Beer (Sopran) übernahmen die gesangliche und musikalische Gestaltung, die ihren Höhepunkt bei der Krankensalbung mit den Liedern „Ich bete an die Macht der Liebe", „Mach mich still" und „Der Herr segne dich" hatte. Die Gläubigen sangen aus der Messe von Michael Haydn.

„Wenn Jesus sich dem Menschen zuwendet, geht es ihm nicht um das körperliche Gebrechen. Vielmehr gehe es ihm um den ganzen Menschen", predigte Pfarrer Große. Jesus schenkt den Frieden mit Gott. Das geschehe im Sakrament der Krankensalbung, wo er seine Nähe zeigt. Er will spüren lassen, dass er niemand in seiner Krankheit und seinem Schmerz alleine lässt.

Nach den Fürbitten, der Segnung und dem Gebet spendete Pfarrer Große über 30 Gläubigen das Sakrament der Krankensalbung mit den Worten: „Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Der Herr, der sich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf."

Die heilige Messe endete mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Segne du Maria". Fleißige Hände hatten sehr schnell die Bewirtung mit Kaffee und Gebäck übernommen. Unter den Teilnehmern kam es schnell zur Unterhaltung. Pfarrer Norbert Große ließ es sich nicht nehmen mit dabei zu sein.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

  • krankentag1
  • krankentag2
  • krankentag3
  • krankentag4
  • krankentag5

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de