Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/imgs_news/2012/390_kinderkirche/kinderkirche_jul.jpg'

"Franziskus, ein Freund Gottes" - Kinderkirche im Juli

Kinderkirche im JuliEigentlich schon ein kleines Erlebnis, die Kinderkirche der vier- bis siebenjährigen Kinder der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer im Jubiläumsjahr. Allein schon das Thema „Franziskus, ein Freund Gottes" faszinierte die kleinen Christen. Sie wurden durch Pfarrer Norbert Große in der Pfarrkirche gesegnet und in das Pfarrheim St. Josef verabschiedet.

Die Kinder lernten durch Erzählungen und Geschichten den heiligen Franziskus kennen und das wie es zu seinem Lobpreis „Sonnengesang" kam. Jedes Kind durfte auf einem kleinen Deckchen seinem eigenen Dank und Lobpreis mit begleitender Musik zum Ausdruck bringen und sangen das „Laudo to si". Es entstanden kleine Kunstwerke aus Kinderhand, die viel zu schade waren, wieder aufgeräumt werden zu müssen. Vaterunser und Segen beendeten die Kinderkirche vor Beginn der großen Schulferien. Zum Abschluss bekam jedes Kind das „T-Zeichen" des heiligen Franziskus mit dem Sonnengesang als Erinnerung zum Bemalen mit nach Hause. Eine Kinderkirche, die unter Leitung von Christina Schaller mit Unterstützung von Christine Sailer den Kindern ganz sicher noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de