Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/imgs_news/2011/440_jahreskalender/jahreskalender1.jpg'

Jahreskalender zum Jubiläumsjahr 2012

JahreskalenderDas Jubiläumsjahr 2012 der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes wurde in diesen Tagen mit der Herausgabe des Jahreskalenders 2012 den Gläubigen und der Bevölkerung in Erinnerung gebracht. In 14 Bildtafeln steht die Jubiläumskirche St. Johannes im absoluten Mittelpunkt.

Der Flosser Hobbyfotograf Harald Meierhöfer präsentiert einmal mehr Auge und Gespür für das richtige Objektiv. „Seine beeindruckenden Bilder schenken uns wertvolle Eindrücke von der Schönheit unseres Gotteshauses und von Höhepunkten im Leben unserer Pfarrgemeinde", hält Pfarrer Norbert Große in seinem herzlich gehaltenen Gruß- und Dankeswort an die lieben Mitchristen fest. Der Jahreskalender wird von Pfarrer Große unter das Wort „Deinen Tod, oh Herr, verkünden wir und Deine Auferstehung preisen wir bis Du kommst in Herrlichkeit" gestellt.

Die erste Bildseite zeigt eine Aufnahme aus den 40iger Jahren des letzten Jahrhunderts mit dem Zugang des „Baygassl" und den früheren Brunnenanlagen. Im Monat Januar zeigt sich die Pfarrkirche im winterlichen Kleid. Das neue Rathaus und das „Alte Pflegschloss" sind mit ihren Giebeln noch sichtbar. An die Innenansicht der Pfarrkirche um das Jahr 1928 können sich noch viele ältere Gläubige erinnern. Wie sich heute das Gotteshaus zeigt, ist auf der Seite für Monat Februar zu sehen. Eingefangen wurde auch die Ölbergstation bei der Pfarrkirche auf der Bildseite für März. Zwei Bilder mit herrlichen Panoramas von Floß und dem Oberpfälzer Wald, dazu noch eingebunden die St. Nikolauskirche, ist auf dem Bildblatt für April zu sehen. Festgehalten wurde im Monat Mai das 40-jährige Priesterjubiläum von Heimatpriester, Pater Leo Beck im Juli 2006. Eucharistiefeier bei der Erstkommunion 2011 ist im Monat Juni zu sehen. Alle Jahreszeiten, rund um die Jubiläumskirche St. Johannes zeigt das Bildblatt mit sieben herrlichen Motiven im Juli. Unvergessen die Primizfeier von Heimatpriester, Stadtpfarrer Wolfgang Gebert am 1. Mai 2007, die das Bildblatt für August zeigt. Nicht fehlen durfte ein Deckenfresko von Kunstmaler Peter Schwarz. Das Bild für September zeigt die „Berufung der ersten Jünger Jesu". Erntedank und Kirchenschmuck spiegeln sich auf dem Bild für Oktober wider. Teil des Gotteshauses sind auch die Statuen, von denen Pater Rupert Mayer, Bruder St. Konrad, die Heilige Elisabeth von Thüringen und die Heilige Hildegard von Bingen, im Bild festgehalten und im Monat November zu sehen sind. Weihnachten und das Christfest zeigt das Bildblatt für Dezember mit Christbaum und Altarraum.

Heute schon ist der Jahreskalender 2012 eine dankbare Erinnerung auf das kommende Jubiläumsjahr. Hobbyfotograf Harald Meierhöfer hat es verstanden, die Gestaltung des Bilderwerkes auf sich einwirken zu lassen. Dazu kann man nur gratulieren.

Text und Bild(er) von Fred Lehner

  • jahreskalender2
  • jahreskalender3

Simple Image Gallery Extended

Drucken E-Mail

Pfarrei St. Johannes Floß  -  Pfarrer-Jakob-Raß-Zentrum 2  -  92685 Floß  -  Email: info@pfarrei-floss.de